Matthias Hörr wird Sachsenmeister U16

 

Sebnitz.

v.l.n.r.: Jessica Schlegel, Lion Pfeufer,
Matthias Hörr, Sandra Meyer, Rebecca Reh,
Stephan Meyer, Ulrike Schimmel, Franziska
Wolfram, Stefanie Wiegandt, Theresa Reh

Mit 12 Talenten war das Vogtland bei den Sachsenmeisterschaften des Schachnachwuchses in Sebnitz vertreten. Bei dem fünftägigen Kräftemessen der besten Nachwuchsspieler Sachsen stellte der SK König Plauen mit 10 Teilnehmern das Gros der vogtländischen Delegation.

Insbesondere in der Altersklasse U16 hatte sich der SK König viel vorgenommen, gehörten doch die beiden Starter Lion Pfeufer und Matthias Hörr zum erfolgreichen Vierer, der sich einige Tage vorher schon den Vizemeistertitel in der U16-Sachsenliga sichern konnte. Beide sind außerdem vogtländische Nachwuchskader (Team N) und werden zur besonderen Förderung in der II. Mannschaft des SK König eingesetzt.

Matthias Hörr ließ keinen Zweifel an seinen Ambitionen aufkommen. Er beherrschte die Konkurrenz und war ständig an der Tabellenspitze zu finden. In den sieben Runden erzielte er 5 Punkte, kam ohne Niederlage durch das Turnier und landete schließlich einen souveränen Sieg. Engagement, Risikobereitschaft und Nervenstärke waren die Voraussetzungen für den Meistertitel, der gleichfalls die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2001 in Willingen bedeutet. Seinem Teamkollegen wollte Lion Pfeufer natürlich nicht viel nachstehen. Zwar strauchelte er in der 2. Runde, aber eine gewaltige Leistungssteigerung und ein fulminanter Endspurt mit drei aufeinander folgenden Siegen brachten ihn noch auf den Bronzerang. Vielleicht kann er ja im kommenden Jahr noch mehr erreichen, denn Lion ist auch dann noch in dieser Altersklasse startberechtigt.

Eine weitere Medaille für den SK König Plauen gab es bei den Mädchen der Altersklasse U12. Theresa Reh sicherte sich mit 4.5 Punkten Platz 3 in einer ebenfalls sehr spannenden Konkurrenz. Auch ihre Schwester Rebecca befand sich ständig in den Medaillenrängen, verlor aber in der letzten Runde und fiel dadurch auf den 7. Platz zurück. Jessica Schlegel kam auf 2 Punkte und belegte den 9. Platz.

Sehr schwer hatten es Stefanie Wiegandt, Franziska Wolfram und Ulrike Schimmel gegen die scheinbar übermächtige Konkurrenz in der Altersklasse U14. Trotzdem haben alle drei ihre Sache ordentlich gemacht und konnten sich mit 3,5 bzw. 3 Punkten im Mittelfeld behaupten.

Vor der letzten Runde hatte auch Stephan Meyer bei den Jüngsten in der Altersklasse U8 noch eine kleine Medaillenchance. Zwar gewann er in der Schlussrunde, doch seine Konkurrenten spielten nicht ganz mit, sodass es für ihn bei einem 6. Platz blieb. Trotzdem war es für Stephan ein gelungener Einstand bei seiner ersten Sachsenmeisterschaft. In der AK U10 hätte seine Schwester Sandra Meyer hätte bei einem Sieg ebenfalls noch weit vorn landen können, aber das Glück war ihr nicht hold - sie verlor und wurde schließlich Achter.

Felix Zeuner (VSC Plauen 1952, AK U12) trug zum guten Abschneiden der vogtländischen Nachwuchsspieler mit seinem gutem 6. Rang ebenso bei, wie Stephanie Müller von den Rodewischer Schachmiezen mit ihrem 9. Platz in der Altersklasse U16.

 

Jochen Bandt

 

Tabellen

 

zum Seitenanfang     zur Nachwuchs-Übersicht

http://www.koenig-plauen.de
Copyright © 2001 by Christian Hörr. Aktualisiert am 11. Juli 2001.