Erfolgreiche Edelmetallsuche im Erzgebirge

Medaillenregen für die Nachwuchstalente des SK König Plauen bei den BEM


Geyer. In der für Schachwettkämpfe ideal gelegenen Jugendherberge Hormersdorf im Erzgebirge fanden am vergangenen Wochenende für die Mehrzahl der verschiedenen Altersklassen die Bezirksmeisterschaften statt. In sieben Turnieren wurde dabei um die begehrten Medaillen und die Qualifikationsplätze für die Sachsenmeisterschaften gekämpft. Für die Nachwuchsgarde des SK König verliefen die drei Tage überaus erfolgreich - 11mal (3 Gold-, 4 Silber- und 4 Bronzemedaillen) standen
Plauener Talente auf dem Siegerpodest.

Den schwersten Weg zum Titel hatte in der AK U16 männlich Lion Pfeufer. Nicht nur zahlenmäßig war das Teilnehmerfeld stark besetzt, denn gleich mehrere Spieler kamen für den Titel in Frage. Trotzdem ließ Lion Pfeufer nichts anbrennen, einem Auftaktremis gegen den späteren Vizemeister Frank Herrmann (CSC Aufbau) folgten drei Siege. Erst in der 5. Runde gönnte er sich mit einem schnellen Unentschieden gegen seinen Teamkollegen Daniel Butzke eine Ruhepause, um dann in den beiden Schlussdurchgängen seinen Vorsprung zu behaupten. Mit einer starken Leistung in der Schlussrunde sicherte sich Daniel Butzke den Bronzeplatz. Sichtlich wohl in seiner Außenseiterrolle fühlte sich Michael Buschmann, der so manchem Favoriten das Leben sichtlich schwer machte. Platz 6 war der Lohn für seinen Kampfgeist.

Bei den Mädchen der Altersklasse U12 durfte sich die Plauener sogar über einen Doppelsieg freuen. Während Rebecca Reh ihrer Favoritenrolle in vollem Umfang gerecht wurde, darf man den 2. Platz von Sandra Meyer schon als erfreuliche Überraschung bezeichnen. Ausschlaggebend dafür war ausgerechnet das vereinsinterne Duell mit Jessica Schlegel, welches Sandra für sich entscheiden konnte. Mit Platz 4 hat Jessica allerdings noch die Chance, sich in einem Qualifikationsturnier das Startrecht für die Sachsenmeisterschaft zu sichern.

Für einen weiteren Titel sorgte schließlich Stephan Buschmann, der im U20-Turnier der Konkurrenz seine Überlegenheit demonstrierte. Mit sich nicht ganz zufrieden in dieser Altersklasse war hingegen Matthias Hörr, obwohl sich sein 3. Platz durchaus sehen lassen kann. Für die größte Überraschung sorgte Isabell Zander in der AK U10. Von ihrer Startniederlage gegen die spätere Siegerin Annika Schätz (USG Chemnitz) ließ sie sich nicht beeindrucken. Es folgten fünf Siege am Stück und mit einem cleveren Remis in der Schlussrunde sicherte sich Isabell in souveräner Manier die Vizemeisterschaft.

Jeweils Silber und Bronze gab es für den SK König bei den Mädchen der Altersklasse U14 und U16. Ulrike Schimmel und Stefanie Wiegandt durften sich über zweite Plätze freuen, für Theresa Reh und Franziska Wolfram gab es jeweils Bronze. Auch im Turnier der Jungen AK U10 spielten die Plauener Talente eine gute Rolle. Stephan Meyer hatte es dabei in der Hand mit einem Remis in der Schlussrunde sogar den Titel zu erringen. Leider reichte es noch nicht ganz, aber mit Platz 4 hat er ebenso wie Robin Kamrla (5., 4 Punkte) das Qualifikationsturnier erreicht. Mit gleichfalls 4 Punkten landete Hashem Schweiger auf Rang 6 und rundete das tolle Mannschaftsergebnis für den SK König in dieser Altersklasse ab.

 

Jochen Bandt

 

Nachwuchsübersicht     Tabellen

http://www.koenig-plauen.de
Copyright © 2001 by Christian Hörr. Aktualisiert am 19. August 2002.