Spannendes Finale mit unglücklichem Ausgang

Bezirksmannschaftsmeisterschaft U14 endet fast mit Plauener Sensation

Chemnitz.

Am vergangenen Wochenende fand in Chemnitz die Bezirksmannschaftsmeisterschaft U14 statt. Plauen war durch zwei Teams des SK König und durch eine Mannschaft des VSC Plauen vertreten und ging lediglich mit Außenseiterchancen an den Start. Als Titelfavoriten galten USG Chemnitz und die Mannschaft vom SVM Wilkau-Haßlau.

In der Besetzung Theresa und Rebecca Reh, Ulrike Schimmel und Jessica Schlegel gewann der SK König in den ersten beiden Runden. Dabei gelang es auch den Vorjahrsmeister CSC Aufbau deutlich mit 3½:½ zu bezwingen, bevor es im dritten Durchgang zum Gipfeltreffen mit dem Team von USG Chemnitz kam. Gegen die reine Jungenmannschaft war die schnelle 2:0-Führung schon eine Sensation und mit einem kleinen Quäntchen Glück wäre sicherlich ein knapper Sieg drin gewesen. Nach diesem letztendlich doch gerechten Unentschieden lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen und hatten sich nach 5 Runden einen Dreipunktevorsprung vor dem restlichen Feld erarbeitet.

Alles schien auf einen Zweikampf Chemnitz-Plauen hinauszulaufen. Aber in der 6. Runde wurde die gewohnte Ordnung gewaltig durcheinander gebracht. USG Chemnitz verlor gegen die bis dahin wenig überzeugenden Wilkauer und die Prinzessinengarde des SK König patzte ausgerechnet gegen das zweite USG-Team. Damit war der Kreis der Titelaspiranten auf vier Mannschaften gewachsen und in der Schlussrunde sollte es mehr als nur dramatisch zugehen. Der SK König hatte mit Wilkau-Haßlau einen direkten Konkurrenten zum Gegner, während USG I mit dem VSC und USG II mit Wilkau II die scheinbar leichteren Aufgaben lösen musste. Bei allen Teams war eine große Anspannung zu spüren, es knisterte förmlich im Turniersaal. Mit seiner besten Turnierleistung schaffte der VSC Plauen dabei ein 2:2 (Platz 6 in der Endabrechnung) gegen USG Chemnitz - Schützenhilfe für den Ortsnachbarn? In der gleichen Zeit gelang dem zweiten Team von USG Chemnitz ein glatter 4:0 Sieg, was einen Medaillenplatz bedeutete. In der Spitzenpaarung schien alles auf einen Sensationssieg des Plauener Teams hinaus zu laufen. Martin Müller und Ulrike Schimmel gewannen ihre Partien und nur ein halber Punkt war nun für den Titel nötig. Und es sah äußerst verheißungsvoll an beiden Spitzenbrettern aus, sowohl Theresa als auch Rebecca Reh hatten sich aussichtsreiche Stellungen erkämpft.

Was sich dann aus Plauener Sicht abspielte war schon eine kleine Tragödie. Platz 1 schon vor Augen war es erst Rebecca, der ihre Nerven einen Streich spielten und auch Theresa konnte das mögliche Remis nicht halten. Mit dem 2:2 fiel man schließlich auf den undankbaren dritten Platz zurück und verfehlte die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft denkbar knapp. Trotzdem darf man von einem Erfolg sprechen, denn das Gros der Mannschaft ist auch im kommenden Jahr noch in dieser Altersklasse startberechtigt. Herausragend sind die Einzelbilanzen von Ulrike Schimmel mit 5 Punkten aus 6 Partien und Jessica Schlegel mit 3½ aus 4.

Noch ein Wort zur zweiten Mannschaft des SK König, die zum Zweck der Talenteförderung nach Chemnitz fahren durfte. Durchweg mit Spielern besetzt die zu den Altersklassen U10 und U12 gehören, war es nicht nur das jüngste Team, sondern auch von den Ranglistenplatzierungen ausgehend auf den letzten Startplatz gesetzt. Der Auftaktniederlage gegen die eigene Erste folgte ein 0:4 gegen USG III. Wer nun meinte, für die jungen Schacheleven wäre dieser Wettkampf wohl doch eine Nummer zu groß, wurde schnell eines besseren belehrt. In der nächsten Runde gab es einen glatten 4:0-Sieg und schon war der Respekt vor den älteren Gegner dahin. Mit erfrischend frechem Schach gelangen noch zwei weitere Siege, sowie zwei Unentschieden. Am Ende durfte man sich über einen nicht für möglich gehaltenen 7. Platz freuen. Sehr stark präsentierte sich Stephan Meyer, der in 7 Partien auf 5½ Punkte kam. Aber auch Peter Dietsch (3½ aus 7), Sandra Meyer (3 aus 6) und Robin Kamrla (3 aus 7) sorgten für Furore.

 

Jochen Bandt

 

Einzelstatistik
 

I. Mannschaft II. Mannschaft
Theresa Reh 2½ / 6 Peter Dietsch 3½ / 7
Rebecca Reh 2 / 6 Sandra Meyer 3 / 6
Ulrike Schimmel 5 / 6 Stephan Meyer 5½ / 7
Martin Müller 2½ / 4 Robin Kamrla 3 / 7
Jessica Schlegel 3½ / 4    



 

Tabelle     Nachwuchsübersicht

http://www.koenig-plauen.de
Copyright © 2001 by Christian Hörr. Aktualisiert am 19. August 2002.