Blick nach vorn gerichtet

 

Plauen.

Nach dem geglückten Heimwochenende kurz vor Weihnachten ging das Plauener Schach-Oktett auf einem Nichtabstiegsplatz in das neue Jahr. Dieser erfreuliche Zustand soll am kommenden Wochenende stabilisiert werden. Es geht schon wieder um viel im Abstiegskampf, denn neben dem stabil im Mittelfeld befindlichen Aufsteiger aus Baden-Oos werden die an vorletzter Stelle liegenden Stuttgarter Schachfreunde Gegner der Vogtländer sein. Für die Schwaben sind Siege wohl schon Pflicht, will man dem Abstieg noch entrinnen. So darf man darauf gespannt sein, ob die bisher aus „innerbetrieblichen“ Gründen meist fehlenden Spitzen Jörg Hickl und Christian Gabriel diesmal an den Start gehen werden. Aber auch gegen Stuttgart in Bestbesetzung rechnen sich die Spitzenstädter Chancen aus, glückte doch im Vorjahr sogar einer Plauener Rumpfmannschaft ein Punktgewinn. Solch ein Erfolg scheint gegen Baden-Oos kaum möglich. Obwohl mit Viswanathan Anand und Michal Krassenkov zwei Leistungsträger zeitgleich beim Superturnier in Wijk aan Zee starten, verfügt das Werksteam der Firma Grenke Leasing mit beispielsweise Peter Svidler, Rustem Dautov und Robert Hübner über ausreichend Klasse. Das Team vervollständigen die Großmeister Roland Schmaltz, Phillip Schlosser und Ludger Keitlinghaus sowie die badischen Talente Andreas Schenk und Fabian Döttling. All diesen Spielern wäre beispielsweise ein Platz in Plauens Oberhaus sicher. So müssen sich die Plauener Amateure mit diesen Schachgrössen messen.

Trotzdem sieht der Plauener Mannschaftsführer an diesem Wochenende Möglichkeiten, den derzeitigen elften Tabellenplatz zu festigen. Einer der Hoffnungsträger ist dabei Klaus Bischoff, der das einwöchige Turnier im hessischen Bad Zwesten gewinnen konnte und dabei seine gute Form bewies. Auch Oliver Brendel bewies letztens seine Klasse, als er in Stockholm nur einen Punkt hinter Deutschlands Vorzeigespieler Artur Jussupov ins Ziel kam und weit über den Erwartungen agierte.

Die Punktkämpfe finden wieder im Erfurter „Victor’s Residenz Hotel“ in der Häßlerstraße statt, Beginn ist wie üblich am Samstag um 14 Uhr, am Sonntag um 9 Uhr.

FM Gunter Sandner, Mannschaftsleiter

 

zum Seitenanfang     zur Bundesliga-Seite

http://www.koenig-plauen.de
Copyright © 2001 by Christian Hörr. Aktualisiert am 17. August 2003.