News-Archiv Juni 2002

30. Juni 2002

Nach langer Zeit gibt es mal wieder Neues zum 15-min-Cup. Mittlerweile sind 5 Turniere in die Wertung eingegangen, und es hat sich ein ähnliches Bild wie im Blitzcup ergeben: Die Führenden sind Andreas Götz vor Dieter Kunz und Mario Tunger. Hier die komplette Tabelle und die kultige 15-min-Eloliste.

Die Vorstellung von Steffen Bandts vogtländischer Schachchronik wurde um ein paar Bilder erweitert.

26. Juni 2002

Die "Geschichte aus tausend und einer Nacht" von Jörg Seidel schildert hautnah die Erlebnisse und Gedanken eines Schachspielers während des alltäglichen Besuches auf einem der weltweit größten Schachserver. Demnach ist die Euphorie, die vor allem Betreiber immer wieder verbreiten, zumindest skeptisch zu betrachten. Dient das Internetschach tatsächlich dem Spiel oder ist es dabei, dieses zu zerstören? Erschrecken Sie nicht, wenn Sie sich im Erzähler selbst wiedererkennen!

In diesem Zuge möchten wir Ihnen auch die neu gestaltete Rubrik METACHESS vorstellen, die Sie von nun an unter http://www.koenig-plauen.de/Metachess erreichen können. Jörg Seidel wird seine Artikel künftig unter diesem kürzeren und zudem treffenderen Namen veröffentlichen. Kommentare und Kritiken zum neuen Design sind natürlich wieder erwünscht.
Noch sind nicht alle Artikel aus "SIDD" ins neue Layout übernommen, was in den nächsten Wochen jedoch geschehen sollte.

24. Juni 2002

Für das Kuppenheimer 12-Stunden-Blitzturnier wurde in den vergangenen Wochen viel Werbung gemacht. Vom Plauener König-Verein waren die Blitzmonster Klaus Bischoff und Michael Kuraszkiewicz am Start, die sich beide über die Nacht bravourös schlugen. Klaus nahm nach 53 Runden mit 46,5 Punkten den 4. Rang ein, während Michael auf Platz 12 mit 37,5 Zählern ebenfalls gut dabei war und zudem zu den wenigen gehörte, die Turniersieger Luke McShane (in London über den Fritz-Server spielend) Punkte abringen konnten. Jede Menge Zusätzliches auf den beliebten Seiten der veranstaltenden SG Rochade Kuppenheim.

22. Juni 2002

Im Rahmen der Vogtlandspiele 2002 wurden die Schachfreunde Stefan Melnyk und Matthias Hörr vom SK König Plauen gestern im Waldpark Grünheide für ihr gutes Abschneiden nochmals geehrt. Matthias hatte das U18-Turnier mit 5 aus 5 klar dominiert, während Stefan mit 82 Jahren ältester Teilnehmer war.

Der Vereinscup 2002 neigt sich langsam dem Ende entgegen und wird wohl bald dem Sommercup weichen müssen. An der Spitze geht es zum Schluss hin nochmal richtig spannend zu: Zwischen Platz 1 und 4 liegen nur verhältnismäßig wenige 13 Punkte. Mario Tunger führt weiterhin vor Andreas Götz, jedoch konnte Jochen Bandt Dieter Kunz vom Bronzerang verdrängen. Tabellenstand und Blitzelo vom Freitag.

19. Juni 2002

Einen sehr schönen Bericht zur Deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft hat Gunter Sandner geschrieben. Mit seiner Wunschmannschaft meint er, hätten die Plauener mindestens um Platz 3 mitspielen können. Doch nach argen Besetzungsproblemen ist der Teamchef mit Rang 8 vollauf zufrieden. Ein nettes Turnier mit Abenteuercharakter.

Der erste Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison heißt Oliver Brendel. Bisher gehörte er der Mannschaft des SV Castrop-Rauxel an, die sich bekanntermaßen aber aus Liga 1 zurückgezogen hat. Oliver ist Jahrgang '63 und lebt zur Zeit in Frankfurt/M. Er trägt den Titel eines FIDE-Meisters, und mit seiner Elozahl von 2380 kommt ihm wohl die Aufgabe zu, die einst Mario Hackel übernehmen sollte, nämlich die Lücke zwischen "Oberhaus" und "Unterhaus" zu schließen. Aus numerischer Sicht wird er aber den Weggang von Bundestrainer Uwe Bönsch nicht ganz kompensieren können.

18. Juni 2002

Beinahe wäre untergegangen, dass unsere Mädchenmannschaft in der Alterklasse U14w Sachsenmeister geworden ist! Gab es in der Vorrunde noch kleinere Schwierigkeiten, so behielten die jungen "Königinnen" im Finale die Nerven und landeten am Ende einen halben Brettpunkt vor den Konkurrentinnen des SC Leipzig-Gohlis. Hier die komplette Tabelle.

Und noch mehr Nachwuchs: Erfreulich guten Zuspruch erfuhren in der vergangenen Saison die U13-Cup-Turniere. Bis zu 30 Nachwuchstalente versammelten sich zu den Wettkämpfen, um um wertvolle Cup-Punkte zu spielen. Inzwischen sind die Tabellen sämtlicher Turniere online, nur der Endstand fehlt noch, kommt aber bald. ;-)

16. Juni 2002

Von Thorsten Coder erhalten wir die Information über das Abschneiden unseres Teams bei den Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaften. In Solingen siegte die heimische SG 1868 Aljechin vor den elomäßig favorisierten Köln-Porzern, dem SV Wattenscheid und dem TV Tegernsee. Der SK König auf Platz 8 avancierte jedoch zum besten ostdeutschen Verein, die Gohlis-Mafia aus Leipzig wurde Neunter. Mit einer Bilanz von 32:18 Mannschaftspunkten spielte unser Vierer im Rahmen seiner Möglichkeiten. Schach.com hält die komplette Tabelle bereit.

12. Juni 2002

"Das Spiel des Lebens von seinen Grenzen her betrachtet" überschreibt Jörg Seidel seinen neuesten Beitrag in unserer Rubrik zur Literatur und Philosophie des Schachs. Dabei scheint das Buch Ghiottos mit dem königlichen Spiel nichts zu tun zu haben, vielmehr beschreibt es die "Phänomenologie der Sklaverei". Offensichtlich handelt es sich dabei um ein ganz außergewöhnliches, verwirrendes, jedenfalls aber komplexes Werk, dessen wahre Tiefe sich in der differenzierten Interpretation andeutet. Vielleicht ist sein geheimer Schlüssel doch im Schach zu finden?

10. Juni 2002

Schon im 19. Jahrhundert wurde im Vogtland aktiv und engagiert Schach gespielt! Doch von den Anfängen und selbst bis hin zur Zeit nach dem 2. Weltkrieg ist darüber nur wenig bekannt. In einjähriger Arbeit hat Schachfreund Steffen Bandt vom SK König Plauen ein beeindruckendes Werk über die Geschichte des vogtländischen Schachs geschaffen. Auf über 200 Seiten bringt er Licht ins Dunkel von mehr als 125 Jahren Schachsport in der Region in und um Plauen. Durch die Zuarbeit vieler Vereine wurde diese Chronik zu einer schönen und interessanten Reise durch die Zeit. Jörg Seidel bemerkt in seiner Zusammenfassung, dass Steffens Arbeit eben nicht nur für die Nostalgiker und die "alten Hasen" von Bedeutung ist, sondern auch für die Jugend, die die lange Tradition des Schachs im Vogtland einmal fortsetzen soll.

5. Juni 2002

Immerhin als Vierter beendet Bundesliga-Star Alexander Beliavsky den FIDE-Grandprix in Moskau. Während sich im Finale erwartungsgemäß Garry Kasparov gegen Teimour Radjabov durchsetzte, unterlag unser Spitzenspieler dem Ex-Weltmeister Alexander Khalifman mit 0,5:1,5. Alle Ergebnisse und Hintergrundinformationen auf den Seiten der FIDE.

4. Juni 2002

Erst im Halbfinale des Moskauer FIDE-Grandprix konnte GM Alexander Beliavsky gestoppt werden. Nach zwei Unentschieden im regulären Schach folgten zwei weitere im Tiebreak. Die Sudden-Death-Partie konnte der junge Teimour Radjabov dann doch für sich entscheiden und trifft nun im Finale auf den großen Guru Garry Kasparov. Ein weiteres Duell der Generationen!
Trotzdem hat Alex ob seines Alters eine beeindruckende Leistung gezeigt. Im Kampf um den 3. Platz trifft er morgen auf einen weiteren Weltmeister: Alexander Khalifman.

3. Juni 2002

Alexander Beliavsky kommt in Moskau langsam richtig in Fahrt. Nach Sergej Rublevsky und Jungspunt Ruslan Ponomariov war heute der gestandene Ilja Smirin sein Opfer, der noch vor kurzem eine Elo jenseits der magischen 2700 hatte. Nach dem Remis im ersten Spiel machte er in der zweiten Partie mit den weißen Steinen alles klar. Morgen ist sein Gegner der erst 15-jährige Super-GM Teimour Radjabov (AZE/2610), der Vizeweltmeister Ivanchuk im Tiebreak ausknockte. Mehr bei der FIDE.

Im Vereinscup 2002 hat Mario Tunger zum ersten Mal die Führung übernommen. Er frequentiert das allwöchentliche Freitagsblitz am häufigsten und liegt deswegen mit 12 Punkten vor Andreas Götz, der allerdings ganze fünf Turniere weniger aufweist. Dritter ist weiterhin Dieter Kunz, der inzwischen aber arg von Jochen Bandt bedrängt wird. Dazu die neueste Blitzeloliste.

Bundesliga-Teamchef Gunter Sandner informiert uns über den Spielplan in der Saison 2002/03. Das Spieljahr beginnt demnach am 19./20. Oktober und endet am 29./30. März. Sehr erfreulich ist, dass der SK König Plauen erstmals vier Heimspiele hat. Alle Plauener Fans sollten sich deshalb die beiden Wochenenden 14./15.12. und 29./30.03. langfristig im Kalender vormerken.

2. Juni 2002

Aus der russischen Hauptstadt Moskau gibt es aus Plauener Sicht bisher nur Positives zu vermelden: Unser Bundesliga-Star Alexander Beliavsky hat beim FIDE Grand Prix inzwischen die 3. Runde erreicht. Nach einem Sieg und einer Niederlage gegen den russischen GM Sergej Rublevsky setzte sich "Sascha" im Tiebreak mit 2:0 durch.
Doch dem nicht genug: In der 2. Runde traf er ausgerechnet auf den derzeitigen FIDE-Weltmeister Ruslan Ponomariov. Und man kann schon von einer kleinen Sensation sprechen, wenn der 50-jährige Alexander (2661) den 18-jährigen Ruslan (2743) mit 2:0 von der Bühne fegt! Leichter wird es für unser Spitzenbrett jedoch auch nicht mehr. Mit Ilja Smirin (ISR / 2685) wartet schon der nächste Brocken.

zum Seitenanfang     Aktuelle News

http://www.koenig-plauen.de
Copyright © 2001 by Christian Hörr. Aktualisiert am 09. Juli 2002.