16. Geithainer Sommerturnier

Wie schon die Jahre zuvor nutzte eine recht große Delegation unseres Vereins das Schachturnier der SC agro Geithain als Saisonvorbereitung. Im A-Turnier (DWZ > 1750) starteten Jochen Bandt, Frank Gerbeth und Etienne Engelhardt. Während Ersterer mit Glück den Vorjahressieger bezwingen
konnte und auf beachtliche 3 aus 5 kam (doppelt so viel wie 2000!), vergab Frank mindestens 1½ Punkte und damit ebenso eine gute Platzierung. Etienne konnte sich nach einer Doppelnull aus den ersten beiden Runden noch steigern und erreichte am Ende 50 Prozent.

Stephan Buschmann spielte im B-Turnier als Einziger ganz vorne mit, er nutzte seine Chance auf Platz 3 jedoch nicht und wurde etwas enttäuschend Zehnter. Auch Michael Buschmann kann mit seinen 2 Punkten nicht zufrieden sein. Im Gegensatz dazu erreichten Stephan und Sandra Meyer mit 1 bzw. 1½ Punkten aufgrund ihres jungen Alters doch beachtliche Resultate, zumal sicherlich noch mehr drin gewesen wäre. Für die Nachwuchsspieler ging es nur einmal mehr darum, Turniererfahrung zu sammeln und gegen wesentlich Bessere zu bestehen.

Bleibt nur noch zu erwähnen, dass SK König Plauen die Teamwertung gewonnen hat, wofür es eine große Packung hochwertiger Kugelschreiber als Preis gab. Da lohnt es sich doch, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen!

 

edt / JB

 

Einzelergebnisse:

 

A-Turnier (34 Tln.):

1. Schulte, Jürgen SC 1911 Großröhrsdorf 4
2. Schenk, Alexander USG Chemnitz 4
3. Friedrich, Jan SV Motor Hainichen
9. Bandt, Jochen SK König Plauen 3
16. Ranft, Steffen (TV) SV Motor Hainichen
20. Engelhardt, Etienne SK König Plauen
23. Gerbeth, Frank SK König Plauen 2

 

B-Turnier (62 Tln.):

10. Buschmann, Stephan SK König Plauen 3
44. Buschmann, Michael SK König Plauen 2
53. Meyer, Sandra SK König Plauen 1½
60. Meyer, Stephan SK König Plauen 1

 

 

 Berichte

http://www.koenig-plauen.de
Copyright © 2001 by Christian Hörr. Aktualisiert am 29. August 2001.