"Kura" diesmal außer Form

38. Kirchberger Blitzturnier

 

Kirchberg.

Insgesamt 60 Teilnehmer fanden in diesem Jahr den Weg ins verschneite Kirchberg. Darunter auch eine starke Gesandtschaft aus Tschechien, unter anderem mit den Internationalen Meistern Gross und Jirovský. Aber auch die Voigt-Brüder sowie der Vorjahreszweite Johannes Hiebel zählten zum Favoritenkreis. Nicht zu vergessen natürlich auch die Mannen des SK König Plauen - angeführt vom Gewinner der letzten drei Jahre Michael Kuraszkiewicz. Die Vor- und Zwischenrunde brachte dann auch nur kleinere Überraschungen. Alle Favoriten erreichten die Finalrunde A. Während dies bei "Kura" und Gunter Sandner erwartet werden konnte, so war dies bei Romal Waesi nicht unbedingt abzusehen. Auch Mario Tunger war lange auf Kurs A-Finale doch am Ende agierte er etwas unglücklich und musste sich mit dem B-Finale begnügen.

Das Turnier wurde vom Elo-Stärksten Jirovsky dominiert, der letztlich verdient und überlegen siegte. Auf den Medaillenplätzen kamen die Gebrüder Ulrich und Roland Voigt an. Kura startete mit zwei Siegen über die Familie Gross, aber nach der obligatorischen Niederlage gegen Uli Voigt war irgendwie die Luft raus. Einige weitere Unkonzentriertheiten kosteten schließlich einen Platz auf dem "Trepperl", am Ende reichte es hinter Johannes Hiebel nur zum fünften Platz. Gunter Sandner blieb im Rahmen seiner Möglichkeiten. Romal Waesi konnte viele Erfahrungen im Kampf mit gestandenen Blitzern sammeln. Mario Tunger, Andreas Götz und Dieter Kunz tobten sich im B-Finale aus - zu Geldpreisen reichte es aber nicht. Auch Heike Sandner verfehlte den Damenpreis nur knapp.

Nach den tollen Erfolgen der letzten Jahre also diesmal ein kleiner Rückschlag, aber im nächsten Jahr wird wieder neu angegriffen!

Michael Kuraszkiewicz

 

Endstand

 

mehr Berichte

 

http://www.koenig-plauen.de
Copyright © 2001 by Christian Hörr. Aktualisiert am 01. Januar 2002 .