Schachspieler trauern um Rudolf Winkler

 

Rudolf Winkler

Mit großer Bestürzung und in tiefer Trauer haben die vogtländischen Schachspieler die Nachricht vom Tode des langjährigen Spitzenspielers Rudolf Winkler aufgenommen. Rudolf Winkler, der seit mehr als 60 Jahren eng mit dem Plauener Schach verbunden war, verstarb nach langer schwerer Krankheit am 9. Juli im Alter von 77 Jahren.

Seinen Einstieg ins Plauener Schachleben vollzog Rudolf Winkler 1940 als 15-jähriger. Sein erster Verein waren die „Plauener Schachfreunde“. Bereits ein Jahr später feierte er seinen ersten großen Erfolg: Plauen war Austragungsort der Sächsischen Einzelmeisterschaften U16, Rudolf Winkler wurde Dritter. Es folgten düstere Jahre – mit Kriegsdienst und Kriegsgefangenschaft im belgischen Ostende, wo Rudolf Winkler den starken Schachspieler Hans Platz kennen lernte, der später in der DDR ein bekannter Schachtrainer wurde: „Von ihm habe ich viel hinzugelernt“, resümierte Rudolf Winkler Jahrzehnte danach.

Nach dem Krieg führte Rudolf Winkler den stärksten Plauener Schachverein, die „ZSG Zellwolle“, dreimal ins Finale der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft, größter Erfolg des Teams war Platz 3 im Jahr 1949.

1953 trat Rudolf Winkler der neu gegründeten Schachsektion der BSG Fortschritt Plauen bei, nun war er die unumstrittene Nr. 1 des Plauener Schachs. 20 Jahre lang war Rudolf Winkler Leiter des Kreisfachausschuss Schach in Plauen.

Von 1971 bis 1990 nahm er – vor allem aus beruflichen Gründen – keine schachlichen Aktivitäten wahr. Aber auch während dieser Zeit fungierte Rudolf Winkler als Presseberichterstatter für die BSG Fortschritt. 1990 trat Rudolf Winkler dem Verein (jetzt „TSV Plauen“) wieder bei und ließ bei den Punktspielen in der 1. Landesklasse Sachsen erneut sein Können aufblitzen. Seit 1996 war Rudolf Winkler Ehrenmitglied des Schachklub König Plauen. Aus gesundheitlichen Gründen war es ihm zwar nicht mehr möglich, selbst aktiv am Schachleben teilzunehmen – jedoch verfolgte er das Geschehen um das Plauener Schach weiter mit großem Interesse – und half zuletzt aktiv beim Erstellen einer Schach-Chronik für das Vogtland. Die Schachspieler in Plauen und dem gesamten Vogtland werden Rudolf Winkler als immer ehrgeizigen und fairen Sportsmann in Erinnerung behalten.
 

Steffen Bandt

 

weitere Berichte

zum Seitenanfang

http://www.koenig-plauen.de
Copyright © 2001 by Christian Hörr. Letzte Aktualisierung am 17. Juli 2002.