RUBRIKEN
Home
Verein
2. Bundesliga
Teams II - V
Nachwuchs
Metachess
BEYOND CHESS
Metachess
weitere Artikel
SPONSORING

DRESDNER STADTMEISTERSCHAFT 2003
 

Frustschach und Kampfgeist
Frank Gerbeth bei der Dresdner Stadtmeisterschaft

Zur gleichen Zeit wie in Chemnitz der Brauhauscup fand in Dresden ebenfalls über 7 Runden die Stadtmeisterschaft statt. Dorthin hatte sich nur ein Plauener verirrt, Frank Gerbeth, und weitere 70 Teilnehmer. Gewonnen hat das Turnier der Großröhrsdorfer Jürgen Schulte, der nach DWZ klar als Favorit gehandelt wurde. Aber auch Jakov Loxine vom Dresdner SC blieb bis zur 5. Runde verlustpunktfrei, als es dann zum großen Duell zwischen den beiden kam, welches nach langem Spiel mit Remis endete. Somit trennten die Zwei nur ein halber Wertungspunkt vor der letzten Runde, in der dann Loxine noch einen halben Punkt abgeben musste. Somit stand der verdiente Sieger fest, der sich keine Blöße mehr gab.

Mit dem Turnierausgang hatte Frank Gerbeth nichts zu tun, nach einem lockeren Auftaktsieg musste er am zweiten Tag leider eine ärgerliche Doppelnull quittieren, wonach das Turnier eigentlich schon gelaufen war. An den letzten beiden Tagen ging es also nur noch um Schadensbegrenzung. Doch leider fand er meist kein probates Mittel, die vermeintlich schlechteren Gegner zu bezwingen, ein Figureneinsteller in der 4. Runde war wohl sein persönlicher Tiefpunkt in dem Turnier. Trotzdem konnte er nicht nur diese Partie zum Remis umbiegen, sondern holte noch 3 von 4 Punkten, dank seinen Endspielkenntnissen und ungebrochenem Kampfgeist und belegte am Ende mit 4 Punkten Rang 31.

Dresdner Schachbund

 

Frank Gerbeth
Copyright © 2001- 2024 by Christian Hörr
letzte Änderung: 05.12.2022