RUBRIKEN
Home
Verein
2. Bundesliga
Teams II - V
Nachwuchs
Metachess
BEYOND CHESS
Metachess
weitere Artikel
SPONSORING

18. GEITHAINER SOMMERTURNIER 2003
 

Plauener Könige wieder vorn dabei
2. Platz für Andreas Götz / Tobias Franz gewinnt das B-Turnier

Endlich hatte es der Wettergott mal gut gemeint mit den Schachfreunden, die sich von 29. bis 31. August in der sächsischen Provinz zum 18. Geithainer Sommerturnier einfanden. Nach den Hitzeschlachten der vergangenen Jahre herrschte dieses Mal optimales Schachwetter. Das Turnier, das von Plauener Seite wohlwollend zum gemütlichen Einrollen in die Saison genutzt wird zählte ordentliche 105 Teilnehmer, jeder fünfte kam aus der Vogtlandmetropole.

Zwar war der Anspruch für die Mehrzahl der Teilnehmer von vorn herein eher gering, doch mit Andreas Götz, Jochen Bandt und Matthias Hörr im A-Turnier und Tobias Franz im B-Turnier hatte man zumindest Hoffnungen auf die Podestplätze. Ärgerlich wie unvermeidbar waren die vielen vereinsinternen Duelle über das ganze Turnier, doch man schenkte sich nichts:

  • Bork — Hörr M. ½:½
  • Butzke — Buschmann St. 1:0
  • Gerbeth — Engelhardt 0:1
  • Engelhardt — Bandt 1:0
  • Buschmann St. — Hörr C. 1:0
  • Engelhardt — Götz 0:1
  • Gerbeth — Hörr M. ½:½
  • Butzke — Hörr M. ½:½

Darüber hinaus gelang es den U20-Spielern, Andreas Götz im Kampf der Favoriten zur unterstützen. Daniel Butzke holte als einziger Zählbares gegen den späteren Turniersieger Thomas Bundrock (Magdeburg), als er in einem Zeitnotduell glücklich die Oberhand behielt, und auch Etienne Engelhardt hatte gegen die ersten beiden mindestens anderthalb Punkte auf dem Brett, wurde aber mit einer Doppelnull bestraft.

Den Kampf um den Turniersieg verlor Andreas Götz in Runde 4, als er an Brett 1 gegen den Chemnitzer Alexander Schenk einen klaren Gewinn vor sich hatte, die Partie aber noch zum Remis verdarb. So musste er sich mit Rang 2 nach Wertung zufrieden geben. Dennoch ein schöner Erfolg für unseren Vereinscup-Dominator, der im letzten Jahr einen kleinen Hänger hatte.

Götz - Schenk

Favoriten unter sich. Links: Götz, Döring, Bundrock. Rechts: Schenk, Engelhardt.

Etienne Engelhardt und Daniel Butzke erhielten in Runde 3 einen Dämpfer gegen Götz bzw. Schenk und konnten somit nicht mehr in den Kampf um die Podiumsplätze eingreifen. Matthias Hörr, Steffen Bork und Frank Gerbeth dürften im Allgemeinen mit ihrer Leistung zufrieden sein. Für Jochen Bandt (2 Pkt. / Perf. 1728), Christian Hörr (1½ / 1710) und Stephan Buschmann (1 / 1601) lief es dagegen überhaupt nicht gut. Bis zu den ersten Punktspielen werden hier noch Steigerungen nötig sein.

 

Im B-Turnier hatten die Könige mit Tobias Franz nur einen einzigen wahren Kandidaten für die ersten Preise. Mit 4½ aus 5 sicherte er sich am Ende tatsächlich den Turniersieg und ließ ausgerechnet gegen Michael Buschmann das einzige Remis zu. Letzterer erspielte immerhin 3 Punkte. Für unsere Jüngsten sollte das Turnier wieder Wettkampfpraxis bringen. Martin Müller und Sandra Meyer dürfen sich darüber hinaus noch über ein sattes DWZ-Plus freuen.

B-Turniersieger Tobias Franz

4½ aus 5 reichten für Tobias Franz zum Sieg im B-Turnier

 

Welche Unfälle mit einer Digitalkamera passieren können und wie wir über Nacht Opfer des Verpackungskünstlers Christo wurden, zeigt der Fotobericht aus Geithain.

 

Zum Schluss noch ein bisschen Statistik (mit Dank an Torsten Wolff):

A-Turnier (42 Teilnehmer):

Pl.
Name
Verein
DWZ
Pkt.

DWZ-
Diff.

1.
Bundrock, Thomas
USC Magdeburg
2186
4.0
2.
Götz, Andreas
SK König Plauen
2054
4.0
+18
3.
Döring, Hans-Ulrich (TV)
Burgstädter TSV
2125
3.5
9.
Butzke, Daniel
SK König Plauen
1876
3.0
+36
12.
Hörr, Matthias
SK König Plauen
1940
3.0
–15
15.
Bork, Steffen
SK König Plauen
1782
3.0
+37
25.
Gerbeth, Frank
SK König Plauen
1749
2.5
+32
27.
Engelhardt, Etienne
SK König Plauen
1865
2.0
0
29.
Bandt, Jochen
SK König Plauen
2011
2.0
–42
38.
Hörr, Christian
SK König Plauen
1819
1.5
–32
39.
Buschmann, Stephan
SK König Plauen
1768
1.0
–44

kompletten Endstand downloaden

B-Turnier (63 Teilnehmer):

Pl.
Name
Verein
DWZ
Pkt.

DWZ-
Diff.

1.
Franz, Tobias
SK König Plauen
1691
4.5
+31
2.
Freier, Joachim
Post SV Halle
1621
4.0
3.
Bertram, Thomas
SV 1990 Bad Lausick
1686
4.0
16.
Buschmann, Michael
SK König Plauen
1511
3.0
+36
30.
Müller, Martin
SK König Plauen
1191
2.5
+153
35.
Meyer, Sandra
SK König Plauen
1084
2.5
+215
36.
Reh, Theresa
SK König Plauen
1418
2.5
+41
37.
Dietsch, Peter
SK König Plauen
1321
2.5
–18
49.
Schweiger, Hashem
SK König Plauen
1016
2.0
+18
50.
Coburger, Peter
SK König Plauen
–––
2.0
52.
Reh, Rebecca
SK König Plauen
1441
1.5
–46
55.
Kamrla, Robin
SK König Plauen
1184
1.0
–15
59.
Meyer, Stephan
SK König Plauen
1100
1.0
–12
62.
Barth, Emanuel
SK König Plauen
1006
1.0
+1

kompletten Endstand downloaden

 

Christian Hörr
Copyright © 2001- 2024 by Christian Hörr
letzte Änderung: 05.12.2022