RUBRIKEN
Home
Verein
2. Bundesliga
Teams II - V
Nachwuchs
Metachess
BEYOND CHESS
Metachess
weitere Artikel
SPONSORING

GRÜNES BAND FÜR VORBILDLICHE TALENTFÖRDERUNG IM VEREIN
 

Empfehlung für die Nominierung des SK König Plauen

 

Von: th@deep-chess.de
Gesendet: Montag, 17. Januar 2005 19:36
An: vorsitzender@deutsche-schachjugend.de
Cc: db@deep-chess.de
Betreff: Grünes Band für vorbildliche Talentförderung im Verein

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wissen nicht ob sich der Verein SK König Plauen e.V. um diese Auszeichnung beworben hat. Wir können das nur hoffen. Denn für uns ist ganz klar der SK König Plauen der Verein, der diese Auszeichnung wirklich verdient hat.

König Plauen besteht aus etwas mehr als 80 Mitgliedern. Mehr als die Hälfte davon sind Jugendliche und Kinder, darunter sogar 10 Mädchen. Was für eine Quote für einen deutschen Schachverein! Mit der U14w ist der SK König Plauen vor kurzem Deutscher Meister geworden.

Leider ist der SK König Plauen letzte Saison aus der 1. Herren-Bundesliga sportlich abgestiegen, bzw hat seine Mannschaft nach den vielen Rückzügen von höher plazierten Mannschaften freiwillig aus der höchsten deutschen Spielklasse zurückgezogen.

In der jetzigen 2.Ligasaison sieht es auch nicht gut aus und ein weiterer Abstieg steht kurz bevor. Nichtsdestotrotz setzt der SK König Plauen konsequent seine Arbeit für Jugendförderung fort und vergibt 2 der 8 Plätze in der 2.Bundesliga-Mannschaft von Anfang an an Jugendliche. Welcher deutsche Verein geht so ein Risiko in einer Profi-Liga ein und setzt so auf Jugendförderung? Die gesammelten Erfahrungen für diese Jugendlichen wird für ihre weitere schachliche Entwicklung massgebend sein.

Besonders in der momentanen schwierigen Situation für diesen sympathischen Verein, wäre diese Auszeichnung des Deutschen Schachbundes genau das richtige Signal. Und es wäre auch das richtige
Signal für alle anderen Vereine in Deutschland. Ein Verein mit hervorragender Jugendförderung ist ein Verein der Gewinner und kein Verein der Absteiger!

Daher bitten wir Sie, meine Damen und Herren die richtige Entscheidung bei der Vergabe dieses Preises zu treffen.

 

Hochachtungsvoll im Namen des gesamten DeepChess!!!-Teams

Thorsten Kober (Düsseldorf)

 

PS: Da wir nicht wissen, wer letztendlich die Entscheidungen für die Vergabe dieser Auszeichnung treffen wird, haben wir uns an Sie gewendet. Wir bitten daher freundlichst um Weiterleitung an die verantwortlichen Stellen, auch wenn es ein recht ungewöhnlicher Weg ist.

 

Copyright © 2001- 2024 by Christian Hörr
letzte Änderung: 05.12.2022