RUBRIKEN
Home
Verein
2. Bundesliga
Teams II - V
Nachwuchs
Metachess
BEYOND CHESS
Metachess
weitere Artikel
SPONSORING

8. KESSELSDORFER SCHACHTAG
 

Kuscheln am Rand von Dresden
Frank Gerbeth berichtet von gelungener Veranstaltung

An einem sommerlichen Samstagmorgen, unweit von Dresden, fand der 8. Kesselsdorfer Schachtag statt. Wo sonst der renommierte Fußballclub SG Grumbach seine zahlreichen Fans verzaubert, sollte heute die Sportstätte der SG Kesselsdorf das Mekka des Dresdner Schachs sein. Kinder (Gruppe 1: U8-U12), Jugendliche (Gruppe 2: U14-U20) und Erwachsene (Gruppe 3), darunter der Wahldresdner Frank Gerbeth, bildeten das gut 80-köpfige Teilnehmerfeld und fanden den Weg ins ansässige Vereinsheim um dem siebenrundigen Schnellschachturnier stand zu halten. Die drei Gruppen teilten sich auf verschiedene Räumlichkeiten auf, wobei den "Größten" der kleinste "Entfaltungsraum" zugestanden wurde. Man konnte etwas überrascht sein, wie man auf knapp 20 m² Platz für 26 Teilnehmer fand.

Schachlich lief es für den einzigen Plauener mal wieder recht durchwachsen – wie zumeist bei Dresdner Turnieren. Nach einem unspektakulärem Auftaktsieg in Runde 1 folgte eine Niederlage gegen Nake, M. (G/W-DD; 2119), dem späteren Gesamtzweiten des Turniers. In der 3. Runde gab es ein selbstloses Gastgeschenk, welches die so genannte "kleine Rochade" komplettierte (1/3). Da bot sich dem Zuschauer des Geschicklichkeitstests oder Hindernislaufs der AK 8 in der anliegenden Spothalle mehr Freude als bei der Partie von Frank. Belohnt wurde dies durch das Platznehmen in der zweiten noch "bequemeren" Tischreihe, in der er bis zuletzt ausharren musste. Frisch gestärkt ging die vierte Runde – im Stile von Räuberschach – dann wieder an den Plauener. Der einsetzende Regen machte den Platz zwar nicht unbespielbar, symbolisierte aber wohl den Turnierverlauf für Gerbeth und ließ eine erneute Niederlage folgen.

Währenddessen tobte der Kampf an der Spitze zwischen Nake und Kesik (Senftenberg, 2242), die beide noch ohne Verlustpunkte blieben. In einem hektischen Blitzfinish setzte sich der Routinier aus Senftenberg durch und sollte die Spitze souverän bis zuletzt halten. Frank erkämpfte sich noch sehenswert in den beiden Schlussrunden 2 Punkte und konnte somit sein Minimalziel (4/7), das Erreichen der 50+ Prozenthürde, sicherstellen.

Resümee: Das 8. Kesselsdorfer Schachtag war ein anstrengendes, aber interessantes und gelungenes Schnellschachturnier mit guter Organisation und den Kindern wurde genug sportliche Abwechslung geboten. Voraussichtlich sollte es ein Wiedersehen im nächsten Jahr aus Plauener Sicht geben. Angedacht ist dann eine Verkürzung der Bedenkzeit auf 25min, um den Tag nicht ganz so lang werden zu lassen.

 

Endstand (26 Teilnehmer)

Pl.
Name
Verein
DWZ
Pkt.
1.
Kesik, Klaus-Dieter
SV Senftenberg
2242
2.
Nake, Matthias
SG Grün-Weiß Dresden
2119
3.
Graf, Roland
SC Hoyerswerda
2176
5
4.
Bodach, Hans
SV Dresden-Leuben
2149
5
...
...
...
...
...
11.
Gerbeth, Frank
SK König Plauen
1771
4

 

Frank Gerbeth
Copyright © 2001- 2024 by Christian Hörr
letzte Änderung: 05.12.2022