RUBRIKEN
Home
Verein
2. Bundesliga
Teams II - V
Nachwuchs
Metachess
BEYOND CHESS
Metachess
weitere Artikel
SPONSORING

MARKNEUKIRCHNER OSTERBLITZ 2008
 

Eingeschneit im Alpenhof
Markneukirchener Schachverein lud wie jedes Jahr zum traditionellen Osterblitz ein

Am Donnerstag, den 20.03.08, war es wieder soweit – nachdem die bisherige Lokalität in Wohlhausen zum Jahreswechsel schloss, gab sich die vogtländische Schachprominenz nun in Breitenfeld die Klinke in die Hand. Wer sich erfolgreich durch das abendliche Schneegestöber kämpfen konnte, landete schließlich im Alpenhof, der durch seine urig-anheimelnde Atmosphäre und die Begrüßung durch einen ausgestopften Fuchs, überzeugte. Im "klingenden Gasthaus" erwartete die Ankömmlinge schon der emsige Turnierleiter Burkhard Atze, der mit seiner gewaltigen Stimme die murmelnde Schachspielerschar souverän an die Bretter zu lotsen wusste. Der Modus von 15 Runden Schweizer System versprach spannende Partien, vor allem gegen Ende hin, wo sich zeigen sollte, wer seine Kondition gut einzuteilen wußte. Während die Nachzügler sich noch anmeldeten, stärkten sich Andere bereits für die bevorstehende Schlacht und tranken das ein oder andere Bierchen. Mit 40 Teilnehmern war das Feld auch dieses Jahr wieder gut besetzt. Bevor man die erste Runde begann, blies ein motivierter Schachspieler auf einer Trompete, wie anno '49 im Pionierorchester zu Markneukirchen, ein kurzes Signal und die Spiele konnten beginnen.

Schon früh zeichnete sich ab, dass die Plauener im Kampf um die vorderen Plätze kräftig mitmischen würden. Andreas Götz und Lion Pfeufer, durch ihre DWZ schon als Favoriten gehandelt, sahen sich einer zähen Konkurrenz gegenüber. Heike Sandner kämpfte mit Anastasia Erofeev für die Ehre der Plauener Schachdamen und sollten sich im Turnierverlauf wacker behaupten. Auf den Brettern wurde zäh gerungen, immer General Zeit im Nacken sitzend. Andreas bewies seine Blitzqualitäten und begann schon frühzeitig seinen Führungspostion auszubauen. Lion musste sich nach einer Doppelnull erst wieder nach vorne kämpfen. Mario Tunger spielte auch im vorderen Feld mit, Peter Luban dümpelte zeitweilig im hinteren Drittel, konnte das aber auf den Verdauungsschnaps, der zum Brotzeitteller gereicht wurde, schieben. Detlev Mende, spielte nach langer Pause erstmals wieder ein Turnier und konnte sich am Ende über einen respektablen 13. Platz freuen.

Zur Pause labten sich die ausgehungerten Spieler, um gestärkt die letzten acht Runden zu bestreiten. Davor kam es noch zu einer witzigen Begebenheit: Wander Ralf brachte eine Pokal für Dieter Kunz mit, den dieser bereits 1991 beim Schnellschachturnier in Bad Elster hätte bekommen sollen. Bei der damaligen Siegerehrung war die Trophäe allerdings nicht mehr auffindbar gewesen.

In den letzten Runden sah man spannende Kämpfe, vor allem in den Zeitnotphasen. Frank Bicker (2. Platz) und Siegfried Kadner (5. Platz und Seniorenpreis) waren die Topscorer des VSC. Andreas lief indes unbeirrt mit 12,5 Punkten in die Zielgerade ein, Lion känpfte sich auf den vierten Platz vor. Den dritten Platz belegt Uwe Schuffenhauer, sodass nicht nur Plauener auf dem Treppchen standen. Heike Sandner gewann mit 7,5 Punkten den Frauenpreis.

Insgesamt war das Turnier wie jedes Jahr stark besetzt, jeder Spieler bekam am Ende einen Preis und konnte zufrieden die Heimfahrt durch die winterliche Witterung antreten.

 

Lion Pfeufer
Copyright © 2001- 2024 by Christian Hörr
letzte -nderung: 05.12.2022