RUBRIKEN
Home
Verein
2. Bundesliga
Teams II - V
Nachwuchs
Metachess
BEYOND CHESS
Metachess
weitere Artikel
SPONSORING

60. PLAUENER MEISTERSCHAFT
 

Lion Pfeufer gewinnt Plauener Meisterschaft 2006
Rebecca Reh gewinnt Damenpreis, Peter Coburger die U16-Wertung

Um es gleich vorweg zu nehmen, die 60. Plauener Meisterschaft war ein äußerst interessantes Turnier und produzierte jede Menge Überraschungen. Einziges Manko: Mit 28 Teilnehmern war der Zuspruch leider nicht so groß, wie man das vielleicht hoffen durfte. Im kommenden Jahr wird wohl aus diesem Grund die alte bewährte Terminregelung wieder zur Anwendung kommen, denn für den letzten Feinschliff für die bevorstehende Saison dürfte ein kompaktes Turnier auf jeden Fall die bessere Methode sein.

Der Sieger: Lion Pfeufer.

Verdienter Meister, und das zum ersten Mal, wurde Lion Pfeufer. Mit der höchsten Wertzahl ins Rennen gegangen wurde er seiner Favoritenrolle im vollen Umfang gerecht, hatte lediglich in der Vorschlussrunde ein klein wenig Mühe, das letzte Aufbäumen von Jochen Bandt abzuwehren. Der schaffte letztendlich noch den Sprung auf den 2. Platz, musste aber feststellen, dass nur die beiden letzten Partien so richtig was mit Schach zu tun hatten. Einer kuriosen Auftaktniederlage gegen Peter Dietzsch folgten ziemlich desolate Leistungen gegen Lars Hernla und Vaceslav Ananev, die eigentlich mit einer Null bestraft werden mussten. Sehr viel ausgeglichener agierte Bernd Hiemer, was zurecht mit Platz 3 belohnt wurde. Keine Rolle spielte dagegen Vorjahresmeister Alexander Klassen, der mit 3½ Punkten nur im breiten Mittelfeld landete.

Sehr viel ansehnlicher als in den vorangegangenen Jahren präsentierte sich die Damenkonkurrenz. Am Ende hatte Rebecca Reh auch dank eines Sieges gegen VSC-Spieler Frank Bicker einen halben Zähler mehr als ihre Schwester Theresa und Sandra Meyer. In der Kategorie U16 hatte Peter Coburger als 10. des Turniers die Nase vorn, ebenfalls ein schöner Erfolg. Damit qualifizierte er sich ebenso wie Peter Dietzsch und Hashem Schweiger für die Bezirksmeisterschaften, was in der Altersklasse U18 Felix Zeuner gelang.

Erwähnt sei noch, dass im Verlauf des Turniers auch die beiden Debütanten Nils Süß (12) und Julian Garreis ebenfalls steigern konnten und sicherlich wertvolle Erfahrungen sammelten. Und ganz hinten landeten jedenfalls andere ...

 

Jochen Bandt
Copyright © 2001- 2024 by Christian Hörr
letzte -nderung: 05.12.2022