RUBRIKEN
Home
Verein
2. Bundesliga
Teams II - V
Nachwuchs
Metachess
BEYOND CHESS
Metachess
weitere Artikel
SPONSORING

7. OFFENE VSC-MEISTERSCHAFT
 

Bernd Hiemer gewinnt 7. VSC-Cup
Buschmann und Beyer auf den Plätzen

Am Dienstag wurde im Malzhaus Plauen die letzte Runde der 7. offenen Meisterschaft des Vogtländischen Schach-Club Plauen gespielt. 3 Spieler von den 38 Teilnehmern aus 7 vogtländischen Vereinen hatten noch die Chance auf den Turniersieg, andere kämpften noch um die Ränge oder einfach um einen guten Abschluss für die Wertzahlberechnung. So war auch in der Schlussrunde noch für genug Spannnug gesorgt, selbst die nur 4 Remis in 17 Paarungen waren hart umkämpft.

Nachdem Heinz Zöphel (VfB Adorf) in einer vorgespieleten Partie gegen Christof Beyer (SK König Plauen) verlor und diesen vorbeiziehen ließ, lag das Hauptinteresse auf der Paarung des Führenden Siegfried Kadner (VSC Plauen) gegen Stephan Buschmann (SK König). Buschmann konnte mit Weiß spielend das Geschehen zunehmend diktieren und gewann schließlich. Aufgrund besserer Wertung hätte Bernd Hiemer (SG Waldkirchen) nun schon ein Remis gereicht, doch der Waldkirchener hatte bereits eine gute Stellung gegen Stefan Merkel (VSC ) aufgebaut, die er schließlich auch zum Partie- und Turniergewinn nutzen konnte. So blieb für Buschmann Rang 2 und für Beyer Platz 3. Die Verlierer der Schlussrunde mussten mit Rang 4 (Kadner) und 5 (Zöphel) vorlieb nehmen.

Mit der Überaschung des Tages kam Jens Schmidt (SV Bösenbrunn) nach einem Sieg gegen Steffen Juntke (VSC) auf den 6. Rang. Dabei hatte der Plauener in schöner Angriffsstellung einen ungenauen Zug gemacht, den Schmidt konsequent zu Gegenspiel und Materialgewinn nutzte. Gerhard Rehbein (VfB Adorf) konnte mit einer langwierigen aber erfolgreichen Partie gegen Lothar Wagner (SK König) das Turnier mit 4,5 Punkten auf Rang 7 beenden. Dahinter beginnt das breite Mittelfeld aus 11 Spielern mit 4 und 5 Spielern mit 3,5 Punkten von denen insbesondere Stefan Merkel und Stefan Fuchs (beide VSC) sowie Mario Tunger (SK König) mit ihrem Abschneiden nicht zufrieden sein werden, während Burkhard Atze (SV Markneukirchen) und Uwe Ullrich (VSC) deutlich über ihrem Startrang abschlossen. Nach vielen interessanten Partien freuen sich die Schachspieler schon auf die nächste Meisterschaft die ab Oktober beginnt.

 

Alle Ergebnisse und den Endstand gibt es auf der Turnierseite beim SK König Plauen.

 

Stefan Schulze
Copyright © 2001- 2024 by Christian Hörr
letzte Änderung: 05.12.2022