RUBRIKEN
Home
Polemik/Aktuelles
Literatur
Philosophie/Psycho
Über den Autor
Summaries &
Translations
SK König Plauen
Mehr Philosophie:
seidel.jaiden.de
REZENSION
30. September 2004


Eine anspruchsvolle Geschichte für Kinder und Erwachsene

"Marisa - Eine Traumgeschichte in Schwarz und Weiß", so heißt die neue Veröffentlichung der beiden Plauener Jörg Seidel (Text) und Uwe Jäkel (Illustrationen). Entstanden ist ein Kinderbuch, interessant für die gesamte Familie. Es entführt den Leser in eine Welt, in der die Grenzen zwischen Realität und Phantasie verschwimmen, in der grundlegende Fragen nach überraschenden Antworten suchen. Deshalb ist es ein Buch, welches aufgeweckte Kinder und fürsorgliche Eltern vereinen und zu gemeinsamen Diskussionen anregen wird. Zwar gibt es sich als "geeignet von acht bis 88 Jahren", aber das könnte doch etwas zu weit ausgeholt sein, denn es handelt sich - in der Tradition von "Alice im Wunderland" - um eine anspruchsvolle Geschichte, die man vielleicht nicht jedem Achtjährigen zutrauen kann.

Dabei ist Marisa, die junge Heldin der wundersamen Abenteuer, ein ganz normales Mädchen, das sich nur durch eines von vielen Altersgenossen unterscheidet: Sie ist besonders interessiert an allen Dingen, die sie umgeben, und sie liest viel lieber als dass sie fernsieht. Kein Wunder also, wenn ihre Träume sie in geheimnisvolle Welten entführen. Dort lernt sie viele Dinge ganz neu zu betrachten, muss sie althergebrachte Überzeugungen und Denkmuster aufgeben, dort stellt sie vieles in Frage und fühlt sich doch seltsam heimisch: "Nichts konnte ihr hier geschehen. - Alles konnte ihr hier geschehen."

Schließlich finden die Rätsel eine überraschende Lösung. Die Fragen aber bleiben und werden zum Nachsinnen, zum Wieder- und Weiterlesen anregen.

Die Handlung wurde von Uwe Jäkel sehr einfühlsam illustriert. Seine Bilder zeichnen sich durch einfache Prägnanz und Tiefe aus, in ihnen lässt sich manches entdecken. Man kann sich die jungen (und älteren) Leser regelrecht vorstellen, wie sie in Text und Bildern versinken.

Das vom Vogtland Verlag herausgegebene Büchlein ist ein wahres Kleinod im übersatten, grellbunten und actionbeladenen Kinderbuchbereich. Es liegt in den meisten vogtländischen Buchhandlungen aus, kann aber auch im Buchhandel, direkt beim Verlag oder (versandkostenfrei) auf der unten angegebenen Webseite bestellt werden.

S.B.

Jörg Seidel / Uwe Jäkel
Marisa – Eine Traumgeschichte in Schwarz und Weiß
(Vogtland Verlag, Plauen 2004)
ISBN 3-928828-29-0
64 Seiten, 6,90 Euro

Das Buch ist über diese Webseite versandkostenfrei erhältlich. Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an Webmaster Christian Hörr oder an Jörg Seidel selbst.

 

Impressum
Copyright © 2002 by Christian Hörr
www.koenig-plauen.de