RUBRIKEN
Home
Polemik/Aktuelles
Literatur
Philosophie/Psycho
Über den Autor
Summaries &
Translations
SK König Plauen
Mehr Philosophie:
seidel.jaiden.de
REZENSION
20. November 2006


Spielen wir Schach oder Krieg?

PLAUEN – Dem literarischen Werk von Arnold Zweig widmet sich Jörg Seidel in seinem neuen Buch "Spielen wir eigentlich Schach oder Krieg", das soeben im Charlatan-Verlag Rostock erschienen ist.

Seidel, Vogtländer, Jahrgang 1965, Studium Philosophie, Literaturwissenschaft, Psychologie und Geschichte, lebt und arbeitet seit einigen Jahren in England. In vielen seiner bisherigen Veröffentlichungen spielt das Schach eine wesentliche Rolle. Im vorliegenden Buch dient das "Königsspiel" als Leitfaden, um das Werk Zweigs zu untersuchen. Und das tut Seidel gründlich.

Zweig, Schach - "Schachnovelle"? Eben nicht, denn die weltberühmte Novelle stammt von Stefan Zweig, dem Österreicher, der sich nur dieses eine Mal des Schachs bediente. Bei Arnold Zweig ist Schach öfter anzutreffen, nicht in der Hauptrolle. Schach als Metapher für das Leben - oder den Krieg. Denn an der Front, in den Gefechtspausen, spielten die unteren Dienstgrade Skat, die Offiziere Schach. Das Endspiel einer Partie wird hier zum Sinnbild für das herbeigesehnte Kriegsende, ja sogar für politische Umwälzungen in der Nachkriegsperiode. Schach als Kulturgut des gebildeten Menschen?

Der Schriftsteller Arnold Zweig, zu DDR-Zeiten im Osten missbraucht und geehrt, im Westen beschimpft und vergessen, wird heute kaum noch gelesen.

Zu Unrecht, findet Seidel, denn "viele seiner Romane und Essays gehören zum Hervorragendsten, was die deutsche Literatur aufzuweisen hat".
Und so analysiert Seidel den Schriftsteller, den Sprachkünstler Arnold Zweig und leistet eine Einführung in dessen Gesamtwerk.

Dabei wird gezeigt, dass Arnold Zweigs literarisches Schaffen mit Kurzgeschichten, Novellen einsetzt. Berühmtheit erlangte Zweig mit seinen Romanen: "Die Zeit ist reif", "Der Streit um den Sergeanten Grischa", "Das Beil von Wandsbek" und anderen. Der Autor Jörg Seidel setzt sich durchaus auch kritisch mit Zweigs Werk auseinander.

Bleibt nun freilich abzuwarten, ob sein Buch neben dem Literaturfreund auch den Schachfan zu begeistern vermag.

S.B.

Jörg Seidel
›Spielen wir eigentlich Schach oder Krieg‹
Zur Bedeutung des Schachspiels im Werke Arnold Zweigs
(Charlatan-Verlag, 2006)
ISBN 3-937206-05-1
130 Seiten, 9,90 EUR

 

Impressum
Copyright © 2002 by Christian Hörr
www.koenig-plauen.de