RUBRIKEN
Home
Polemik/Aktuelles
Literatur
Philosophie/Psycho
Über den Autor
Summaries &
Translations
SK König Plauen
Mehr Philosophie:
seidel.jaiden.de
LITERATUR
16. Juli 2004

Raffaele Nigro: La Baronessa dell'Olivento


Raffaele Nigro, gebürtig aus Apulien, ist ganz offensichtlich ein Experte für die Mittelaltergeschichte seiner Heimat.

Sein Buch mit dem umschlagseitigen Schachmotiv, erzählt die Geschichte zweier Brüder, die von ihrer adeligen Herkunft erfahren und sich danach mit Feuereifer in die historischen Verwicklungen stürzen. Der Autor nutzt dies um einen farbenfrohen Erzählteppich zu weben, dessen Grundmuster das Schachbrett der feudalen Gesellschaft darstellt. Vor diesem Hintergrund durchleben seine Hauptpersonen die vielfältigen Widersprüche einer wilden und raffinierten Zeit, in der sich sowohl die Wunder revolutionierender Erfindungen – wie den Buchdruck –, zusammen mit dem Traum eines humaneren Lebens, als auch unvorstellbare Grau-samkeiten und ewiges Blutvergießen vereinen.

Die Ereignisse von vier Generationen verweben sich; Geburt, Heirat, Tod, Krieg; man greift an, verteidigt sich, zieht sich zurück…nicht anders als auf dem Brett, das eine Welt bedeuten kann. Auch wenn das Buch selbst nichts vom Spiel weiß, so symbolisiert die Umschlaggestaltung wohl doch das mittelalterliche Italien, zerstückelt in kleine Besitztümer, im ständigen Kriege begriffen, in dem die Figuren in einem endlosen Kampf fortwährend Seite und Farbe wechseln.

Eine fesselnde Geschichte, deren Lesegenuss leider durch eine oftmals artifiziell wirkende Sprache empfindlich getrübt wird.

 

http://www.editions-verdier.fr/italie/auteurs/nigro.htm

 

 

--- Jörg Seidel, 16.07.2004 ---


Dieser Text ist geistiges Eigentum von Jörg Seidel und darf ohne seine schriftliche Zustimmung in keiner Form vervielfältigt oder weiter verwendet werden. Der Autor behält sich alle Rechte vor. Bitte beachten Sie dazu auch unseren Haftungsausschluss.

 

Impressum
Copyright © 2002 by Christian Hörr
www.koenig-plauen.de