RUBRIKEN
Home
Polemik/Aktuelles
Literatur
Philosophie/Psycho
Über den Autor
Summaries &
Translations
SK König Plauen
Mehr Philosophie:
seidel.jaiden.de
PHILOSOPHIE
10. August 2004

Beitrag zu einer spekulativen Metapsychik des Schachs. Ein thesenartiger Versuch.

– Teil 1 –

"Nicht entbehren kann der Mensch, der seine eigenen Mitte finden will, den anderen Menschen: als Spiegel, mehr: als Freund, mehr: als Gleichen, mehr: als Gehilfen zur Gottheit."
Rudolf Bahro

 

Faszinierendes Schach! So sagt man und fast klingt es wie eine Tautologie. Die Faszination ist im Schach bereits enthalten. Das Wort "Schach", im rechten Moment ausgesprochen, enthält ein Geheimnisvolles, das den Wissenden eigentümlich berühren kann. Das Geheimnis des Schachs liegt in seinem Vollzug; es ist die geglückte Partie, die man erlebt oder hofft noch erleben zu dürfen, die den Geheimnischarakter birgt. Das Geheimnis zu lüften, ist der Sinn dieses Versuches.

Aber heißt das nicht Eulen nach Athen tragen? Haben nicht kompetente Köpfe, erfahrene, professionelle Spieler, Weltmeister, Schachphilosophen genügend Antworten auf die Frage gegeben? Wie lautet die Frage?: Warum und wozu spielen wir Schach! Was sind Grund/Ursache und Sinn/Ziel der vollziehenden Beschäftigung mit dem Schachspiel?

Tatsächlich ist die Liste der gegebenen Antworten viel zu lang, um sie hier auch nur andeutungsweise wiedergeben zu können. Stattdessen wird man sich willkürlich auf exemplarische Begründungen beschränken müssen. [...]

 

Dieser Artikel wurde in das Buch "Metachess. Zur Philosophie, Psychologie und Literatur des Schachs" (Edition Grundreihe, 2009, ISBN: 978-3-937206-07-3, Paperback, 14,8 x 21 cm, 426 Seiten, 22,90 Euro) aufgenommen und kann dort in voller Länge gelesen werden.


Dieser Text ist geistiges Eigentum von Jörg Seidel und darf ohne seine schriftliche Zustimmung in keiner Form vervielfältigt oder weiter verwendet werden. Der Autor behält sich alle Rechte vor. Bitte beachten Sie dazu auch unseren Haftungsausschluss.

 

Impressum
Copyright © 2002 by Christian Hörr
www.koenig-plauen.de