RUBRIKEN
Home
Polemik/Aktuelles
Literatur
Philosophie/Psycho
Über den Autor
Summaries &
Translations
SK König Plauen
Mehr Philosophie:
seidel.jaiden.de
AKTUELLES
26. Juni 2002

Geschichte aus tausend und einer Nacht.

- TheAesthet: hi
- Bigin002: hi
- TheAesthet: 5 or 2
- Bigin002: 2
- TheAesthet: k
- TheAesthet: gl
- Bigin002: gl
- TheAesthet: u2
- TheAesthet: gg
- Bigin002: gg
- TheAesthet: new?
- Bigin002:gotta go
- TheAesthet: last
- Bigin002:ok
- TheAesthet: gl
- Bigin002:gl
- TheAesthet: gg
- Bigin002:gg
- Bigin002:thx
- TheAesthet: thx

Das ist kein Dialog Becketts. That's real world.
Kurz nach Ein Uhr Nachts, das dritte Bier intus, verschwitzt, müde, abgekämpft, glücklich. Glücklich? Nur manchmal. Nur selten. Frust regiert, Ärger. Und trotzdem: morgen geht's wieder los:

- hi
- hi
- 5 or 2 …

Eigentlich will ich's nicht. Immer wieder sage ich mir: okay, das war das letzte Mal. Immer wenn ich die Verbindung endlich kappe, die Kraft, die Erschöpfung dazu habe, immer wenn ich sinnlos eine Figur einstelle, immer wenn ich ein billiges Matt übersehe, immer wenn ich eine klare Gewinnchance gerade verpasste, immer wenn der andere schon im dritten Zug nicht weiß, wie man Naidorf spielt oder Cambridge Springs. Fuck! Merde! Scheiße! Entweder er oder ich - oder beide.
Es ist die Schwäche der letzten Minuten, wenn man eigentlich ins Bett gehen sollte, aber ein inneres Gefühl nach einem krönenden Tagesabschluss verlangt. Ohne daily orgasm geht nichts mehr heutzutage. "Okay, ein, zwei Spielchen, nur so lange noch Bier im Glas ist, nicht länger als 10, 20 Minuten. Die machen das Kraut auch nicht mehr fett".
Man betritt den Raum - so seltsam nennt sich das -, möglichst einen mit vielen Spielern, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Gegner zu finden. Einloggen, kurz den eigenen Score checken. Verdammt! Der war schon mal 100 Punkte höher. Grand Master Room. Klingt gut. Tatsächlich, da sitzt schon ein gewisser "darkrider", hebt den Daumen, will spielen.
Schnell mal schauen, wie stark der ist. Zu viel, keine Chance. Alter Erfahrungswert: 200 Differenz heißt 9 aus 10 verlieren. Scroll. "Crafty" mit Schwarz. 100 weniger: mein Mann. Shit, zu spät, sitzt schon einer. Dann halt "oysterman", scheißegal wie stark der ist:

- hi
- hi
- 10 min

10 Minuten will der Kerl! Auf gut deutsch: Entweder er ist ein verfluchter Patzer (die brauchen ewig) oder er bescheißt, spielt mit Computer. Habe ich auch mal gemacht, als ich noch unter anderem Namen antrat. Da braucht man `ne schnelle Hand. Brachte es auf über 2300 Punkte, bis sogar Leute zu mir kamen, die mich im richtigen Leben locker weggeputzt hätten und jetzt um Erlaubnis fragten, um Erlaubnis!, ob sie gegen mich mal spielen dürften. Ich gab die Erlaubnis. Die kriegten ihre Lektion. War das herrlich. Bis mich mal einer fragte:

- which machine are u using?
- machine?
- sure
- what are u talking about? Don't understand
- u're cheating
- kidding?
- first u played strong and then blundered
- and?
- cause of the machine, computer
- are u nuts?
- you fartknocker, no one wants to play a cheater
... usw.

Ich lief rot an. Sieht man zum Glück nicht. Diskutierte noch ein Weilchen und habe seither nie wieder mit Maschine gespielt.
Und der hier? Egal. Nur das Spiel und dann ab in die Falle.

- gl
- gl

Zeit läuft. 1. a4! - Mist! Wusst' ich's doch, 'ne Plinse. Okay. Trotzdem Konzentration. Zentrum, Figuren entwickeln, Rochade. Nee, bei dem Quatsch, den der spielt, brauchst du das nicht. Hau einfach den Springer ins Zentrum. Wumms! Dreißig Sekunden überlegt der schon. Willst du spielen oder was? Damit hast du nicht gerechnet, he? Take, take und jetzt d4! Oh damn! Ich Ochse, Rindvieh! Kann er doch a8 schlagen, Diagonale ist offen und Springer noch nicht raus. Sieht er's? Klar! Einen ganzen Turm eingestellt, was spielst'n wieder für'n Bockmist. Pull yourself together! Gegen so eine Pfeife. Ruhig Blut. Du brauchst einen Plan, Egon. Überlege! Noch 5 min, noch 4, dreieinhalb. Zieh was!! Panik. Abtausch. Ich weiß, ist falsch in der Situation, aber irgendwas musste ich machen; sieht wenigstens einfacher aus jetzt. So wie der spielt, hat der doch keine Ahnung vom Endspiel. Endspiel: rook down. Hättste im Turnier längst aufgegeben; nicht hier. Verdammt, das ist verloren! Ok, resign.

- gg
- gg
- new?
- sure

"Revenge" schreie ich innerlich. Muss mir nur noch schnell 'ne neue Büchse aufmachen. Wie viel Punkte hat mich die Niederlage gekostet? Knappe 50, oh mein Gott. Das muss ja eine Versager sein. Gewinne dann noch drei Mal gegen den Typ, hole aber nur 10 Punkte zurück. Is' halt so, wenn man gegen Schwächere spielt. Da ist kaum was zu gewinnen, aber Verlust kommt teuer. Wie spät? Schon nach zwei. Viel zu spät. Bin aber grad gut drauf: drei Siege in Reihenfolge. Na komm, einer geht noch. Vielleicht mal einen stärkeren Gegner probieren:

- thx
- thx

"acid7" ist frei; meine Kragenweite.

- hi
- hi
- 1?
- Ok

Why not, just for fun, one min, grazy game, nothing to do with chess, anyway. Grundregel: Zeit geht vor Qualität. Wer zögert verliert. Also zieh…
MSN ist der größte Chesserver, wahrscheinlich. Habe um die Zeit nie weniger als 1500 Spieler online gesehen. Früher waren's noch mehr.

Vor allem wirklich gute Spieler über 2000 sind selten geworden. Dafür aus aller Herren Länder. Anfangs hatte ich mit den Leuten noch gechattet. Kasachstan, Cali in Kolumbien, Florida, NY, China - das Wunder der Gleichzeitigkeit.

- What's the time?
- 4 o'clock
- am? pm?
- pm
- Wow! Deep night here … 2 am …

Und so ähnlich. Selten mehr. Einigen ganz schwachen Spielern gab ich Lektionen: Zentrum, Figuren entwickeln, Rochade…
Heute kommt das nicht mehr in Frage. Ich chatte so gut wie nicht mehr. Zeit ist Geld. Was interessiert mich, wo der Typ wohnt, wie spät's bei dem ist, welches Wetter er hat. Ich spiele hier nur. Hurry up! Manchmal geht's auch ans Eingemachte. Beschimpfungen. Ich setze mich an den Tisch, will spielen und dieser scheiß Yankee fängt an mir ein Ohr abzukauen.

- Suck your dick motherfucker!
- ??
- shut up u idiot
- don't try and outshine me with your limited intellect because u will fail
- i'll brb while i change into my fur :P
- is that the language that is spoken in america? ...

Die Amis können nicht mal Englisch. Verstehe nur die Hälfte, begreife aber alles. Was will der? Ist der bekifft? Woher der Frust? Würde der dich auch umlegen? Stelle mir einen Teeny vor, in seiner Bude irgendwo in der Pampa, das Zeug in die Tastatur hämmernd. God bless America! Nur Chaoten…

- wanna game?
- Get lost u cheating asshole
- Are u ok?
- Kick u ass fucking gay Fuck OFF

So kommst du mir, mein Sohn? Na, dir zeig ich's. Wo sitzt er jetzt? Tisch 87. Da bin ich wieder:

- hi
- piss off creep…

So geht das noch eine Weile hin und her, bis er sich ausloggt. Ich habe gewonnen, wenn auch nicht im Schach. Ich habe verloren: Zeit und Stil. Benehme mich wie ein Autofahrer. Driving und Internetchess machen aggressiv.

Hast du das nötig? Nein!!
Dann mach doch Schluss!
Mach ich auch, gleich. Only one game. The last one. Bis mein Glas leer ist. Ok? "Blondgirl" - look at that!

- hi
- hi
- 5?
- ok
- gl
- gl

Scheint ein gutes Spiel zu werden. Oh, jetzt hab' ich dich, Blondy. Stellt die Tussi einfach ihren Turm hin! Glaubt man das?
What? Das kann doch nicht wahr sein. Ausgerechnet jetzt! "Your connection has been closed".

Auch das noch! "You forfeited the game"; "You get an incomplete"; "Your opponents score is not effected". Ob Blondy das war? Hackerbrut? Kann die meine Verbindung killen?
Basta! Noch mal logg ich nicht ein. Schluss jetzt. Wie spät? Halb drei! Zwei Stunden häng' ich an der Kiste. Reicht.
Und was bringts? Nichts. Verbessert sich das Schach? Im Gegenteil. Fange schon an das Zeug im Turnier zu spielen.
Morgen lass' ich's. Morgen ist ein neuer Tag!

Glossar:
gl = goog luck
gg = good game
thx = thanks
u2 = you too
k = ok

http://zone.msn.com/chess/

 

--- Jörg Seidel, 26.06.2002 ---


Dieser Text ist geistiges Eigentum von Jörg Seidel und darf ohne seine schriftliche Zustimmung in keiner Form vervielfältigt oder weiter verwendet werden. Der Autor behält sich alle Rechte vor. Bitte beachten Sie dazu auch unseren Haftungsausschluss.

 

Impressum
Copyright © 2002 by Christian Hörr
www.koenig-plauen.de