RUBRIKEN
Home
Polemik/Aktuelles
Literatur
Philosophie/Psycho
Über den Autor
Summaries &
Translations
SK König Plauen
Mehr Philosophie:
seidel.jaiden.de
DAS NEUE BUCH
AKTUELLES
18. April 2009
"Metachess" – in eigener Sache

Seit fast 10 Jahren schreibt Jörg Seidel auf unserer Internetpräsenz unter der Rubrik Metachess. Jetzt ist daraus ein Buch geworden, in dem 32 der wichtigsten Artikel versammelt sind. Erschienen ist es – wie bereits das Buch über Arnold Zweig und das Schach – in der Rostocker "Edition Grundreihe", wo man viel Wert auch auf ein ansprechendes und leserfreundliches Design legt. So ist nicht nur ein gewichtiges, sondern auch ein schön anzuschauendes Buch entstanden.
Das Buch ist im Buchhandel, im Schachbuchhandel, bei Amazon und beim Verlag erhältlich. ISBN: 978-3-937206-07-3, Paperback, 14,8 x 21 cm, 426 Seiten, 22,90 Euro.
Rückentext: "Philosophie und Schach verhalten sich zueinander wie zweieiige Zwillinge – groß sind die Unterschiede, stärker noch die Gemeinsamkeiten: Ernsthaftigkeit und spielerische Leichtigkeit auf der einen Seite, aber eben auch das Grenzen ans Transzendente und die Hoffnung, vollkommene Innerlichkeit zu erreichen. Kein Wunder also, dass gerade die Literatur sowie die Geisteswissenschaften sich des Schachspiels in immer neuen Anläufen annahmen. In 32 Essays, Artikeln und Besprechungen versucht das Buch die Vielfalt der Beziehungen zu beleuchten und wagt sich an seinen exponiertesten Stellen auch ins Dickicht metaphysischer Spekulation, um der schachlichen Reflexion neues Land zu erschließen. Das Schach ist zu wichtig, als dass man es den gemeinen Schachspielern überlassen dürfte."

 

AKTUELLES
19. März 2009
"Der Tod des Diogenes" – Rezensionen

Nun sind auch die ersten Rezensionen zu Jörg Seidels philosophischer Kriminalgeschichte "Der Tod des Diogenes" eingetrudelt, weitere werden folgen. Vorerst schreibt die Fernschachpost (1/2009): "... ein gutes, ein unterhaltsames, kurzweiliges und zum Mitlösen anregendes Buch", "konzeptionell sehr durchdacht" und empfiehlt: "Das Buch ist ein guter Kauf!"
Auch der Vogtland-Anzeiger (27.1.2009) zeigt sich angetan und hält es für ein "rundum gelungenes, wenn auch ungewöhnliches Buch", voller anregender Ideen und flotter Schreibe, "Ein Krimi – spannend wie die Philosophie", in dem vor allem die Frauen die wesentlichen Akzente setzen.
Und KARL, das Kulturelle Schachmagazin (4/2008) bläst ins selbe Horn: "eine kurzweilige Geschichte mit überraschenden Handlungssträngen", eine Geschichte, "die mit dem Genre spielt".
Besondere Beachtung verdient die angesehene Berliner Literaturkritik, die das Buch gänzlich aus literarischer Sicht beurteilt: als ein "phänomenologisches Kammerspiel", als "als dramatischen Dreiakter, der herkömmliche Krimistrukturen gekonnt ironisiert" wird das Buch charakterisiert.
Deutschlands größte Philosophiezeitschrift "der blaue reiter" (August 2009) schreibt: "Der Roman wirkt, weil der Text die produktive Einbildungskraft des Lesers in einen Schwebezustand versetzt."
Auch die Rezensentin der Zeitschrift Schach (3/2009) war "positiv überrascht" und sieht "eine gut lesbare und geschickt konstruierte Handlung", frei von den üblichen Schach-Klischees.
Die Rochade Europa (3/2009) hebt "den flüssigen Stil des Autors" hervor und spricht "von einem anspruchsvollen Krimi".
Das Buch jetzt bei Amazon bestellen. (12,90 EUR)

 

LITERATUR
15. September 2008
Das alles ist doch sonnenklar – Milan Vidmars "Das Ende des Goldzeitalters"

Diesmal widmet sich Metachess einer Antiquität: Milan Vidmars philosophischem Hauptwerk "Das Ende des Goldzeitalters". Dort hat der einstige Schachstern, dessen Schachbücher noch heute aufgelegt werden, mit großer Geste versucht die Welt zu erklären. Was dabei herauskam, ist ein besonders pikantes Häppchen Hybris, das uns aber vielleicht doch etwas über Menschen und Dinge lehrt, auch gegen die Intention des Meisters. mehr ...

 

ÜBERBLICK
Polemik/Aktuelles

Die Vishi-Vashi-WM
Big Brother is watching you!
Kramnik vs. Deep Fritz

Schach als Abführmittel
Schach und Ebay
Rochade Europa
Körperwelten
Schattenboxen
Schach, ein sauberer Sport?
Tausend und eine Nacht
Boris Becker

... mehr Polemik/Aktuelles
(19 Artikel)

 

Literatur

Milan Vidmar: "Das Ende des Goldzeitalters"
Shenk: The Immortal Game
This Crazy World of Chess

Jeffrey Archer
James Bond – 007
Michele Mari
Marcel Duchamp
"Das königliche Spiel"
Harry Potter
"Der König des Schachs"

... mehr Literatur
(72 Artikel)

 

Philosophie/Psycho

Reiskornlegende
Gedanken zum Fernschach
Das leidenschaftliche Spiel

Spekulative Metapsychik
Junk: Schachphilosophie
George Steiner
Eduard von Hartmann
Christian Morgenstern
Wielands Zeitkürzungsspiele
Mensch vs. Computer

... mehr Philo/Psycho
(16 Artikel)

Impressum
Copyright © 2002 by Christian Hörr
www.koenig-plauen.de