7.12 und 21.12.12 – Weihnachtsfeiern des SK König Plauen

Den Auftakt machten unsere Jüngsten (ca. 22 Kinder) auf der Kegelbahn des SV Jößnitz, am Freitag, den 7. Dez.12. Dort gab es die BESTEN im Kegeln und im Tannenbaumkegeln zu ermitteln. Gestärkt wurde sich mit dem mitgebrachten Backwerk der Eltern. Die Kegelbahn konnten wir nun schon, dank Herrn Suhr (Vater von Daniel), das zweitemal nutzen u. für nächstes Jahr ist ebenfalls alles schon bestellt !
Teil zwei, sollte am Freitag, den 21.12.12, 18 00 Uhr im Alten Handelshaus folgen- zu unserem letzten Trainingsabend im Jahr 2012. Natürlich mußte auch wieder etwas überraschendes dabei sein, unsere langjährigen/ältesten Mitglieder sollten ausgezeichnet werden. Peter Paul, Joachim Bühnert, Siegfried Degenkolb, Christian Böttger, Ulrich Seyffert und Lothar Wagner sind mittlerweile schon über 50 Jahre mit dem Schach verbunden und die meisten können auf eine über 50jährige Mitgliedschaft in unserem Verein zurückblicken. Peter, Joachim,Siegfried, Christian gehören zu der ersten Nachwuchsgeneration (nachdem II. Weltkrieg), die sich Anfang der sechziger Jahre aufmachten die hiesige Schachwelt zu erobern. Ihre beste Platzierung war der 3. Platz in Halle – DDR Jugendpokal ! Nicht unerwähnt sollen ihre ersten Trainer sein : Stefan Melnyk und Peter Wilfert (jetzt Vereinsleiter beim SK HOF). Diese damalige Jugend bestimmte für die kommende Zeit das Gesicht der BSG Fortschritt Plauen . Mit 83 Jahren ist Prof. Lothar Wagner unser ältestes Vereinsmitglied (zuvor in Oelsnitz/Erzg.), welcher immer noch regelmäßig zum Training erscheint und kaum ein Punktspiel versäumt. Vor drei Jahren war Lothar mit 6,5 Punkten bester Senior in Pardubice.
Desweiteren gab es ein ungewöhnliches Blitzmannschaftsturnier (3+1 Spieler- ein Team), dh. ein Recke+junger Fuchs+alter Hase+ grauer Wolf bildeten die acht Teams. Hierbei ging es natürlich nicht um die Qualifikation zur WM, sondern es ging auch um Gaudi, erwünschte originelle Kommentare und um spektakuläre Selbstmatts.
Gewonnen hat das Mehrgenerationenturnier, das Team von Jochen Bandt, Daniel Suhr, Stephan Meyer. Zweiter wurde Elmer Pekrul, Tim Seyffert, Tobias Franz, sie mußten sich im Stichkampf dem Sieger beugen. Dietmar Rößler führte als Teamleiter das drittplatzierte Team an, dazu gehörten noch Toni Merkel und Lothar Wagner.Die besten Einzelergebnisse erzielten Jochen Bandt 6/7, Stephan Meyer 6,5/7, Tobias Franz 6/7, Toni Merkel 4,5/6, Joachim Bühnert 3/3, Lars Hernla 3/3 und Christian Böttger 2,5/3.
Für nächstes Jahr ist eine Neuauflage geplant (einhelliger Tenor ALLER), im Tonnengewölbe, mit mehr Platz und diesmal ein mehrrundiges Mannschaftsturnier, 20. oder 27. Dez.13 !