Daniel Helmrich Zweiter in Geithain

Es gibt nicht viele Gründe, die einen nach Geithain locken können. Das Nest in der sächsischen Provinz liegt immerhin an der Bahnstrecke Leipzig–Chemnitz, ist ansonsten aber mit enormen demografischen und infrastrukturellen Herausforderungen konfrontiert. Einmal im Jahr findet dort aber immerhin ein rühriges Schachturnier statt, das auch immer wieder von den Plauener Amateuren für eine Standortbestimmung kurz vor Saisonbeginn genutzt wird. Schon oft konnten wir im A- oder B-Turnier Podestplätze erzielen und dieses Jahr wurde diese Tradition von Daniel Helmrich fortgesetzt. Nach einem Remis zum Auftakt gelangen ihm vier Siege in Folge, wonach er den Turniersieg nur nach Zweitwertung verpasste. Ganze 98 DWZ-Punkte schwerer ging es zurück ins Vogtland.

Letzte Runde an Tisch 1: Dr. Rainer Fischbach – Daniel Helmrich 0:1.

Leider konnten Simon und André Burian wie auch Erik Fischer nicht ganz an die tollen Leistungen von Pardubice anknüpfen. Dafür setzte aber Elmer Pekrul mit 3 aus 5 (Performance 2002) im A-Turnier ein Achtungszeichen.