Holpriger Saisonstart

Mit 4,5 zu 3,5 Brettpunkten verliert die Zweite heute in Runde 1 der ersten Landesklasse knapp gegen die SF Leipzig-Südost 1. Damit gelingt den Messestädtern auswärts die Revanche für die Niederlage in der Saison 2013/14. Damals gewannen die Plauener mit demselben Ergebnis (4,5 zu 3,5).

Als wahre „Punkte-Fischer“ erwiesen sich – wie so oft – Edwin und Erik, welche die einzigen ganzen Zähler beisteuerten. Kurz vor 15 Uhr endeten die Partien von Christian, Christof und Lion in der Punkteteilung. Die beiden letztgenannten Plauener hatten komplizierte Springer-Endspiele auf dem Brett, behielten aber ebenso wie Christian einen kühlen Kopf.

Trotz des leicht holprigen Saisonauftakts lässt das denkbar knappe Ergebnis die Mannschaft optimistisch nach vorn blicken. Vielleicht erwartet uns nicht nur draußen im schönen Vogtland – sondern auch auf den Schachbrettern – ein goldener Herbst (siehe die „Rößnitzer Sonnenblumen“ oben).

Über Lion Pfeufer

Lion Pfeufer, B. A., studierte Medienmanagement (Schwerpunkt: Journalismus) an der Hochschule Mittweida. Danach arbeitete er als Hospitant bei der Axel Springer AG in Berlin und Leipzig (BILD) sowie in der Nachrichtenredaktion von Radio PSR. Im Anschluss war Lion Pfeufer vier Jahre bei Landshut als Online-Redakteur in der Unternehmenskommunikation des internationalen Premium-Automobilzulieferers Dräxlmaier tätig. Heute arbeitet er bei Nürnberg im Bereich Global Corporate Communications des Arzneimittelherstellers Bionorica SE.