„20 Jahre Zuverlässigkeit, Vertrauen und Kontinuität“

Auf der Schachplattform chessbase.de ist seit Kurzem ein schönes Interview mit Roman Krulich (ELO: 2224) zu lesen. In diesem berichtet der Hauptsponsor des SK König Plauen über die Beweggründe seines großen Engagements für den Schachsport und die Gesellschaft. Anlass genug für einen kleinen Rückblick seines nunmehr 20-jährigen Wirkens bei den Plauenern.

„1995 kam dank Romans Unterstützung GM Lutz Espig zu uns, damit wir in der zweiten Bundesliga bestehen konnten. Fünf Jahre später stiegen wir in die erste Bundesliga auf, in der wir uns fünf Jahre behaupteten“, zählt Präsidiumsmitglied Peter Luban einige seiner persönlichen Highlights in der Zusammenarbeit mit Roman Krulich auf. Der Geschäftsführer des gleichnamigen Münchner Immobilienunternehmens war sogar eine Zeit lang Mitglied unseres Vereins. „Dabei war und ist die Partnerschaft geprägt von großer Zuverlässigkeit, Vertrauen und Kontinuität“, beschreibt Luban.

„Kennengelernt habe ich Roman, das ist schon mehr als zwei Jahrzehnte her, über seinen Vater im Rahmen meiner künstlerischen Tätigkeit in Plauen. Da wir beide Schachspieler sind, bestand gleich eine Verbindung“, blickt Luban zurück. So habe unser Mäzen in dieser Zeit auch des Öfteren die Schach AG in der damaligen Grundschule im Leubnitzer Schloss besucht.

Könnte Krulich anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft den Schachkönigen in Plauen demnächst einen Besuch abstatten? „Wir werden Roman einladen! Vielleicht findet er die Zeit, beim Weihnachtsblitz oder unserer Saisonstartfeier vorbeizuschauen“, freut sich Luban auf ein mögliches Wiedersehen.

Über Lion Pfeufer

Lion Pfeufer, B. A., studierte Medienmanagement (Schwerpunkt: Journalismus) an der Hochschule Mittweida. Danach arbeitete er als Hospitant bei der Axel Springer AG in Berlin und Leipzig (BILD) sowie in der Nachrichtenredaktion von Radio PSR. Im Anschluss war Lion Pfeufer vier Jahre bei Landshut als Online-Redakteur in der Unternehmenskommunikation des internationalen Premium-Automobilzulieferers Dräxlmaier tätig. Heute arbeitet er bei Nürnberg im Bereich Global Corporate Communications des Arzneimittelherstellers Bionorica SE.