13.3. Punktspieltag

Der vorletzte Spieltag in den sächsische Schachligen brachte in der Summe positive Ergebnisse und so konnten unsere sechs Teams 10:2 Mannschaftspunkte erzielen.
III.TEAM: selbst im Mittelfeld liegend, konnten wir mit dem 4:4 gegen Eiche Reichenbrand II unseren Mittelplatz sichern. Um die Abstiegsplätze liefert sich das Tabellenende harte Kämpfe, denn die bedrohten Teams spielen ausschließlich untereinandern. M. Fuß, S.Burian, M. Tunger, J. Bandt, Fr. Gerbeth, J.Bandt spielten Remis. Als einziger hat Binh Karl verloren und A. Götz siegte.
IV.TEAM: war auch von den eigentlich ganz respektablen Waldkirchnern nicht zu stoppen und sie gingen mit 7:1 völlig unter, es war schon fast ein Spiel auf das seltene 8:0. Eine couragierte Partie spielte Nils Süß, der das Waldkirchner Urgestein Bernd Gündel an den Rand der Niederlage brachte. Remis erzielte D. Rößler und N. Süß, während folgende Spieler gewannen : N. Linnert, Lukas Ng., E. Pekrul, L. Graf, T. Seyffert und P. Luban.
V.TEAM: Wunder geschehen immer wieder und eins hat am Sonntag in der Karl-Marx Schule stattgefunden, Cranzahl ist mit acht Spielern angetreten. Dies ist für das erzg. Team eher als eine sehr seltene Ausnahme zu werten. Dennoch gab es für sie eine herbe 5,5:2,5 Niederlage. Die Siege von unseren Schülern, T. Nicklaus, N. Hörkner und unseren Altmeistern, L. Wagner+ U.Seyffert ebneten den Weg zum Sieg. P.Paul, H. Sandner und Chr. Böttger steuerten ihre persönliche Punkteteilung bei. Nur U.Hörnig mußte den Gegner den Vortritt lassen.
VI.TEAM: kampflose Siege von D. Suhr, A. Burian, M. Dreise, M. Mengu, denn hier trat der Gegner leider nur mit 4 Spielern an. L. Ruckdeschel spielte Unentschieden, J. Knott verlor und T.Fritsche, J. Helmrich gewannen.
Wir, die engagierten Nachwuchsausbildenden Schachvereine bekommen es mit einer lange vernachlässigten Nachwuchsarbeit anderer Teams zu tun, dh. diese Vereine kommen jetzt öfters in Unterzahl. Dies bestätigt auch die offizielle Statistik des SVS und dieses Problem wird meist durch Rückzug eines unteren Teams gelöst (2.Bez.Kl. hat nur noch 8 Teams!) oder durch Fusionen von Vereinen. Natürlich ist auch eine Überalterung der Teams die Ursache. Beispielsweise betreibt Waldkirchen eine recht ordentliche Nachwuchsarbeit, dennoch sollte es gelingen, die Kinder über die Jahre an sich zu binden.