Team II rehabilitiert sich gegen Grimma

Mit einem deutlichen 6:2 gegen den Tabellennachbarn Grimma hat sich die II. Mannschaft weiter alle Aufstiegschancen bewahrt. Bereits früh hatte Olaf Hilbig seinen Gegner mit unkonventionellem Spiel aus dem Konzept gebracht und den Sieg schon eingefahren, als der Kaffee noch nicht einmal serviert war. Auch Christian Hörr kam gut in die Partie, zerstörte zunächst das schwarze Zentrum und eröffnete dann mit einem Qualitätsopfer einen sehenswerten Mattangriff. Zur gleichen Zeit hatte Mathias Paul die überbreite Remiszone im Leichtfigurenendspiel doch noch verlassen und stand kurz vor der Aufgabe. Dass Randmehrbauern trotzdem zur Punkteteilung neigen, zeigte sich zwar erst viel später in der Partie von Christof Beyer, aber auch Mathias bekam sein Remis irrwitzigerweise noch geschenkt.
An Brett 7 wandelte Lars Hernla aktivitätsmäßig auf den Spuren von Etienne Engelhardt, konnte sich aber noch vor der Zeitkontrolle befreien und landete schließlich noch den Lucky Punch. Da auch Lion Pfeufer nach einer soliden Partie gewann, waren die Messen längst gelesen. Da hatte man fast schon Mitleid mit Andreas Götz, der sich nach seinem Bauernopfer wohl etwas mehr Kompensation erhofft hatte. Immerhin gemütlich sitzend wie einst der Sonnenkönig Louis XIV ging er aber letztlich chancenlos unter. Den Schlusspunkt unter einen höchst erfreulichen Landesklassenspieltag setzte aber unsere Schweizer Geheimwaffe Gunter Sandner. Noch während seiner sehenswerten Endspielbehandlung kamen ihm einige Fragen, die er wohl mit zurück in den Süden nehmen wird:
1. Warum holt denn keiner einen neuen Satz Partieformulare, wenn doch alle sehen, dass gleich 60 Züge voll sind?
2. Seit wann kann man Partieformulare auch auf der Rückseite beschreiben?
Anyway, danke fürs Mitspielen, Gunter!

In zwei Wochen kommt der überraschend starke Tabellenführer Riesa nach Plauen, wo wir dann erneut nominell in der Favoritenrolle sind. Dass das nichts heißen muss, haben wir in dieser Liga leider schon zu oft gesehen …