Erster Sieg der für die zweite Mannschaft

In der Sachsenliga konnte die Zweite ihren ersten Saisonsieg gegen Großröhrsdorf einfahren. Obwohl vier Stammkräfte in der 2. Bundesliga aushelfen mussten, reichte es am Ende zu einem 5:3 Sieg.
Den ersten halben Punkt holte Mathias Paul. Aufgrund einer bevorstehenden Reise und dem damit einhergehenden Zeitdruck war gegen das großröhrsdorfer Nachwuchstalent Hans Möhn nicht mehr als eine Punkteteilung möglich. Kurz darauf remisierten auch Etienne Engelhardt und Christian Hör. Seinen erstmaligen Einsatz in dieser Saison rechtfertigte Johannes Titz am letzten Brett durch einen vollen Punktgewinn. Danach erreichte Großröhrsdorf den Ausgleich. Sergej Lozovoy geriet in der Eröffnung in eine ungünstige Variante, wodurch eine Niederlage nicht mehr zu vermeiden war. An Brett sieben zeigte Jochen Bandt eine sehr ereignisreiche Partie. Die Umwandlung seines Bauern konnte nur durch ein Dauerschach des Gegners unterbunden werden – Remis. Olaf Hilbig nutzte seine lange währende Druckstellung auf den Gegner am Ende aus und brachte uns damit abermals in Führung. An Brett 1 hätte nun ein halber Punkt genügt, doch Lion Pfeufer hatte bereits eine vorteilhafte Stellung erreicht. Seine Partie beendete er mit einem sehenswerten Matt.
Mit dem 5:3 Sieg konnte der in Leipzig erkennbare Aufwärtstrend fortgesetzt werden. Die Chancen auf den Verbleib in der Sachsenliga haben sich dadurch deutlich verbessert.