Roland schlägt den Präsidenten

Mit 4 aus 7 und einer Elo-Performance von 2434 übertrifft Roland Pfretzschner weiterhin alle Erwartungen bei der DEM in Saarbrücken und hat nun sogar eine IM-Norm in Aussicht. In Runde 5 wiederholte er gegen Michael Kopylov (2457) seinen b3-Sizilianer, kam diesmal aber gar nicht gut aus der Eröffnung. Nachdem die Damen getauscht waren, fand sich Roland in einer extrem passiven Stellung wieder und wurde Stück für Stück mit guter Technik überspielt.

Gegen die starke Frauengroßmeisterin Zoya Schleining (2377) vertraute Roland dann doch wieder den typischen Paulsen-Strukturen. In der insgesamt wenig aufregenden Partie wurde die Remisbreite nie verlassen, allerdings war im Springerendspiel auf beiden Seiten noch einmal Präzision gefragt.

Die heutige 7. Runde brachte schließlich das Duell gegen den amtierenden DSB-Präsidenten und Lokalmatadoren IM Herbert Bastian (2339), der gleich zum Auftakt ein ungefährdetes Remis gegen Daniel Fridman einfahren konnte. Roland wählte eine der vielen Mode-Varianten im Caro-Kann. Wenngleich Bastian beginnend mit 9.Lf4 sicher etwas unambitioniert spielte und frühzeitig seinen Damenflügel schwächte, war es doch erstaunlich, mit welch einfachen Mitteln Schwarz Vorteil erlangte. Nach 17.Td1? f6 18.Le2 wäre zwar 18…fxe5–+ bereits die Vorentscheidung gewesen, aber Weiß gab das Geschenk nach 18…Tad8? mit 19.Ta2? zurück. Den Rest spulte Roland fast schon gewohnt souverän ab, nur um mit dem Turmopfer 27…Txg2! ein Matt in 9 einzuleiten. Bitte weiter so!

bastian-pfretzschner

An der Spitze bleibt es weiter spannend. Es führt ein Sextett mit 5 aus 7, darunter die beiden Talente Alexander Donchenko und Rasmus Svane.