TEAM I – ein dunkelgraues Wochenende

Alles andere als einen Saisonstart nach Maß hat der SK König Plauen hingelegt. Die Plauener waren nahezu in Bestbesetzung nach Erfurt gereist, wo die erste Doppelrunde der 2. Schach-Bundesliga Ost auf dem Programm stand. Aber aus den angepeilten zwei Siegen wurde nichts, stattdessen mussten sich die „Könige“ mit einem mageren Punkt begnügen. Das Auftaktmatch gegen MSA Zugzwang aus München ging am Samstag knapp mit 3,5:4,5 verloren. Am Sonntag folgte dann ein 4:4 gegen Mitaufsteiger SG Pang Rosenheim.

Samstag, 12.10.2013 SK König Plauen – MSA Zugzwang
Das neue Spieljahr begann furchtbar für die Plauener. Gunter Sandner kassierte am achten Brett eine schnelle Niederlage. Am Spitzenbrett bekam Tomasz Markowski im Duell der Großmeister ein Remisgebot des einst für Plauen spielenden Österreichers Stefan Kindermann. Der für Plauen spielende Pole lehnte ab – ein halber Zähler, der später noch fehlen sollte. Zunächst holte sich der SK König die Führung. Dimitrios Mastrovasilis und Jacek Gdanski spielten an den Brettern zwei und drei ganz stark auf und gewannen – 2:1 für Plauen. Dann wählte Michael Kuraszkiewicz im Mittelspiel den falschen Plan – 2:2. Roland Pfretzschner zeigte nach seiner starken Deutschen Einzelmeisterschaft auch in der Mannschaft Kämpferherz, lehnte ein Remisgebot seines Gegners ab und gewann – 3:2. Dann griff Lutz Espig in Zeitnot fehl und verlor. Und als Markowski seine Partie verloren hatte, lagen die Plauener wieder hinten. Zum Schluss versuchte Sven Schaller vergeblich, wenigstens noch das 4:4 zu retten. Zu mehr als dem einzigen Remis in diesem Vergleich reichte es nicht.

SK König Plauen 3½:4½ Zugzwang München
1. GM Markowski, T. 2581 0:1 GM Kindermann, St. 2498
2. GM Mastrovasilis, D. 2587 1:0 GM Bromberger, St. 2521
3. GM Gdanski, J. 2515 1:0 GM Hertneck, G. 2491
4. GM Espig, L. 2302 0:1 FM Gerigk, E. 2385
5. FM Kuraszkiewicz, M. 2342 0:1 FM Hoffmeyer, F. 2301
6. FM Schaller, S. 2297 ½:½ WIM Boric, E. 2235
7. FM Pfretzschner, R. 2252 1:0 Gerstner, B. 2135
8. FM Sandner, G. 2258 0:1 WIM Dengler, D. 2079

 

Sonntag, 13.10.2013 SG Pang Rosenheim – SK König Plauen
Liga-Neuling SG Pang Rosenheim hatte sein Auftaktmatch gegen starke Erfurter klar mit 1,5:6,5 verloren, wurde dabei aber doch unter Wert geschlagen. Diesmal gab es zwei Punkteteilungen zum Auftakt. Sven Schaller und Roland Pfretzschner willigten nach dem Blick auf die anderen Partien auf die Remisgebote ihrer Gegner ein. Am achten Brett musste Mathias Paul, für Sandner in die Mannschaft gekommen, seinem Kontrahenten zum Sieg gratulieren. Dennoch sah es nicht schlecht aus für Plauen, und nach den Siegen von Kurazskiewicz und Espig lag der SK König mit 3:2 vorne. Es sollte aber wieder nicht zum Sieg reichen. Zunächst war Gdanski seinem Gegner aus kritischer Stellung entwischt – Remis. Dann musste sich am Spitzenbrett Markowski seinem stark aufspielenden Gegner beugen. An zwei Niederlagen des Polen in Folge konnte man sich im Plauener Lager nicht erinnern. Mastrovasilis kämpfte am dritten Brett noch um den ganzen Punkt, der den Mannschaftssieg doch noch gesichert hätte – es reichte nicht, auch er musste in das Remis zum 4:4-Endstand einwilligen.

SG Pang Rosenheim 4:4 SK König Plauen
1. IM Froewis, G. 2423 1:0 GM Markowski, T. 2581
2. FM Baldauf, M. 2402 ½:½ GM Mastrovasilis, D. 2587
3. IM Berchtenbreiter, M. 2405 ½:½ GM Gdanski, J. 2515
4. Maurer, J. 2233 0:1 GM Espig, L. 2302
5. FM Vogel, R. 2237 0:1 FM Kuraszkiewicz, M. 2342
6. Lindenberg, G. 2145 ½:½ FM Schaller, S. 2297
7. FM Wachinger, G. 2232 ½:½ FM Pfretzschner, R. 2252
8. FM Prediger, R. 2248 1:0 Paul, M. 2192

 

Am 9. und 10. November kommt es für die Plauener in Aue zu den sächsischen Derbys gegen den Gastgeber und Dresden.