SK König Plauen II – Fortuna Leipzig 4:4

Aufgrund der zahlreichen Ausfälle in der I. Mannschaft musste auch die Zweite ordentlich bluten und zum ersten Mal mit gleich fünf Ersatzspielern antreten. Das gab immerhin unseren Perspektivspielern Toni Merkel und Huy Duc die Chance, sich für die kommende Saison zu empfehlen. Am Ende stand es leistungsgerecht 4:4 und wegen des Chemnitzer Punktverlustes im Nachholespiel gibt es nach wie vor theoretische Aufstiegschancen.

Die Plauener hatten zunächst Mühe, in den Kampf zu finden. Besonders Olaf fand sich mit Weiß überraschend bald in einer völlig gelähmten Stellung nahe der Grundreihe wieder, in der er schließlich langfristig filetiert wurde. Huy hatte im Ungarischen gerade genug Zinsen für seinen Gambitbauern erhalten, um immerhin einen halben Punkt zu ergattern. Auch Toni kam nie richtig aufs Brett und bei Lion und Frank war es mit Schwarz ebenfalls schwierig, Unruhe zu stiften. Tobi tauschte in einer Sveshnikov-Nebenvariante schnell die Damen und verspielte danach auch das verbliebene Gewinnpotential. Einzig Andreas bestätigte seine überragende Form mit dem vierten Sieg in Folge. Beim Stande von 3:4 gelang es Edwin dann schließlich doch noch, ein Loch in den Gartenzaun zu sprengen. Mit 3 aus 3 hat er uns jetzt schon viel Freude bereitet, wenngleich man das Gefühl hat, dass er immer besser wird, je länger die Partie dauert.