Team I: Anständiger Abschied aus der 2. Bundesliga

Mit einem Unentschieden und einer knappen Niederlage beim finalen Absteigertreffen in Plauen hat sich die I. Mannschaft nach der kürzesten Saison aller Zeiten gleich wieder aus der 2. Bundesliga verabschiedet. Dass es mit dem Klassenerhalt schwer werden würde, war abzusehen. Nun fehlten am Ende vier Mannschaftspunkte, wobei gerade in den direkten Abstiegsduellen oft auch das nötige Quäntchen Glück gefehlt hat.

Die Plauener, die erstmalig komplett ohne Gastspieler antraten, schlugen sich an beiden Tagen achtbar. Immerhin musste niemand eine Doppelnull in die viel zu lange Sommerpause mitnehmen. Michael Kuraszkiewicz, sonst an Brett 7, diesmal an 1, remisierte zunächst gegen den ungeschlagenen FM Roland Lötscher und stand auch gegen GM Leonid Milov lange Zeit aussichtsreich. Sven Schaller kam am Samstag sogar zum ersten Saisonsieg und knüpfte mit letztlich 3 aus 5 an alte Zeiten an. Auch Gunter Sandner ließ es zum Abschluss noch mal krachen.

In besonders guter Erinnerung wird der vermutlich letzte Auftritt im maroden Ratssaal bei den Eigengewächsen Lion Pfeufer, Christian Hörr und Nils Süß bleiben. Lion erlegte nach seinem Remis in Runde 5 dieses Mal den Münchner FM Jochen Schöllmann. Christian wurde wie schon in Bad Aibling für mutiges, aktives Spiel belohnt, als er nach einer komplizierten Partie im 39. Zug die ohnehin schon fragile Stellung mit einem Damenopfer endgültig zertrümmerte. So hieß es wie seinerzeit 2003 im Leipziger Zentralstadion mehrdeutig: „Aus Sommer wurde Winter.“ Und Nils, der nach seinem sensationellen Sieg bei der Plauener Meisterschaft 2010 etwas abgetaucht war, sich dieses Jahr aber mit 4 aus 4 fulminant zurückmeldete, kam zu einem scheinbar mühelosen Schwarzremis.

Jedem Ende wohnt auch ein Anfang und jedem Anfang ein Zauber inne. Uns bleibt nun fast ein Dreivierteljahr, um uns auf alte Stärken zu besinnen, Erfolg und Misserfolg neu zu definieren und dann mit voller Kraft und neuem Mut in der viel prestigeträchtigeren Oberliga zu reüssieren.

SK König Plauen 4 : 4 SC Garching
1. FM Kuraszkiewicz, M. 2324 ½:½ FM Lötscher, Roland 2417
2. FM Schaller, Sven 2295 1:0 IM Köpke, Christian 2336
3. FM Pfretzschner, R. 2262 ½:½ FM Bredl, Harald 2335
4. FM Sandner, Gunter 2245 0:1 FM Schmitz, Thorsten 2304
5. Hörr, Matthias 2144 ½:½ Rücker, Benjamin 2258
6. Paul, Mathias 2206 ½:½ Dehlinger, Alexander 2269
7. Pfeufer, Lion 2012 1:0 FM Schöllmann, J. 2296
8. Beyer, Christof 1992 0:1 FM Pitschka, Claus 2194

 

SC NT Nürnberg 4½ : 3½ SK König Plauen
1. GM Milov, Leonid 2517 1:0 FM Kuraszkiewicz, M. 2324
2. FM Mischustov, M. 2354 ½:½ FM Schaller, Sven 2295
3. FM Kirchner, Thomas 2292 1:0 FM Pfretzschner, R. 2262
4. Promyshlanskyy, V. 2216 0:1 FM Sandner, Gunter 2245
5. Epding, Olaf 2243 1:0 Hörr, Matthias 2144
6. Stadler, Simon 2194 ½:½ Beyer, Christof 1992
7. Sommer, Matthias 2172 0:1 Hörr, Christian 1929
8. Krauss, Hermann 2123 ½:½ Süß, Nils 1775