Team I mit Anlaufschwierigkeiten

gegen die fast in bester Besetzung angetretenen  Gastgeber, waren wir sicher nicht favorisiert. Dass es am Ende nur zu 2 Brettpunkten reichte, überraschte dennoch, zumal es hätte noch dicker kommen können.

Debütant Erik Fischer geriet nach unglücklicher Eröffnungswahl leider frühzeitig unter Druck. In einer Stellung, „die sein Gegner vielleicht schon 1853 mal auf dem Brett hatte“ (Kura), hatte er praktisch keine Chance und müsste frühzeitig die Segel streichen.  Nach 9-monatiger Wettkampfpause steuerte Lutz Espig mit solider Partieanlage und noch soliderer Zeiteinteilung einen ungefährdeten halben Zähler bei. Michael Kuraszkiewicz hatte einen schweren Stand. In bereits schwieriger Stellung unterlief ihm ein kleiner taktischer Überseher, mit fatalen Folgen. Danach musste Roland eine etwas überraschende Niederlage gegen seinen jungen Kontrahenten quittieren. Er hatte zwar im Mittelspiel die richtige Idee, ging aber dabei zu aggressiv  zu Werke. Einen etwas peinlichen Sieg durfte ich dann verzeichnen. In der Eröffnung völlig überspielt, kämpfte ich praktisch die ganze Zeit ums überleben. Nach einigen Ungenauigkeiten meines Gegner dachte er mit einer taktisch forcierten Abwicklung eine Figur zu gewinnen, hatte aber seine schwache Grundreihe dabei kurzzeitig vergessen. Angespornt vom unverhofften Mannschaftsglück überzog Matthias Hörr ein totes Turmendspiel. Anders durfte es Jürgen Heinz machen. Den Mannschaftssieg vor Augen, musste er nicht das Allerletzte versuchen – ein schöner Erfolg von Christof Beyer. Sehr Schade war die Niederlage von Sven Schaller. Zwischenzeitlich konnte man sich immer Hoffnung auf einen ganzen Punkt machen. Sein Gegner zeigte jedoch, dass er an jenem Tage immer genügend Ressourcen hatte.

 

Nickelhütte Aue II  ELO 6 : 2 SK KÖNIG PLAUEN  ELO
1.  FM Verveny, Martin  2395 1:0 FM Schaller, Sven  2305
2.  IM Wichmann, Cliff  2351 1:0 FM Kuraszkiewicz, Michael  2322
3.  FM Rosko, Lubos  2360 ½:½ GM Espig, Lutz  2293
4.  Peil, Christoph  2069 1:0 FM Pfretzschner, Roland  2255
5.  Jurasek, Miroslav  2266 1:0 Hörr, Matthias  2159
6.  Schnabel, Ralf  2205 0:1 Paul, Mathias  2207
7.  Heinz, Jürgen  2243 ½:½ Beyer, Christof  1940
8.  Flöter, Frank  2153 1:0 Fischer, Erik  1914