Schach und Wiesn: Geht gar nicht!

Nach einem vielversprechenden Beginn lief beim Münchner OIS für die Hörr-Brüder nicht mehr viel zusammen, ein regelrechtes Turnier zum Vergessen! Christian stand in acht Partien schon nach der Eröffnung schlechter und rettete immerhin noch sechs Remisen ins Ziel. Damit hält eine traurige Serie von nun 22 Spielen ohne Sieg und weitere 30 DWZ-Punkte wurden dem Orkus zugeführt. Auch Matthias zeigte sich ungewohnt uninspiriert und musste als Nr. 15 der Setzliste erstaunliche vier Niederlagen quittieren. Nachdem er sich schon auf bemerkenswerte 2180 hochgearbeitet hatte, geht es jetzt auf einen Schlag wieder mehr als 60 Punkte nach unten. Autsch!

Trauriger Höhepunkt war tatsächlich der Tag des Wiesn-Besuchs, als Matthias‘ Gegner in bereits klar gewonnener Stellung einzügig die Dame einstellte und dafür noch nicht einmal bestraft wurde. Kurz zuvor hatte Christian zu einem inkorrekten Bauernopfer angesetzt, das im besten Fall eine Figur hätte bringen können. Als es dann auch genau so kam, war der Gedanke aber schon wieder im künstlichen Nebel entschwunden. Lalalala. K.o.-Tropfen im Bier? Helene Fischer im Ohr? Rotes Pferd? „Man kann nicht alles haben.“