Treffen der Talentezentren Schach

Letztes Wochenende fand in Dresden die alljährliche Sitzung des Bereichs Leistungssport statt. Leiter Frank Schulz, die Geschäftsführerin des SVS Hannelore Neumeyer, die Regionalleiter vom Bezirk Chemnitz, Dresden u. Leipzig waren zugegen, sowie alle Vertreter der insgesamt neun Talentezentren (TSP). Von uns war Colette Phenn und ich angereist. Es ging um die Vergabe/Bestätigung und die Festlegung/Erläuterung der Kriterien zur Vergabe eines TSP. Der Bestand an U 10 Spielern im Verein wird mit 55% u. U 8 Spieler mit 15% honoriert ! Die Anzahl der eigenen C-Trainer schlägt mit 15 % zu Buche und 10 % gibt es für die Anzahl der Teilnehmer zur SEM. Verbleiben noch 5% für Kaderspieler, die wir mit Reinhard Atze-D1 Kader (U8/U10) und Simon Burian-D2 Kader (U12/U14) haben. Der Schachverband hat ca. 92 000 Mitglieder und davon sind 30 % Nachwuchsspieler (U8 bis U 20), welche in insgesamt 2482 Vereinen organisiert sind.
Dies erklärt auch den hohen Wertigkeitsanteil von 55% bei den Neuanmeldungen (U8/U10), die Nachwuchsgewinnung soll zurecht angekurbelt werden.
Der SK König Plauen ist seid 2014 wieder Talentezentrum Schach in Sachsen und belegte im Ranking voriges Jahr den 8.Platz (von 9). Dieses Jahr konnten wir auf den 4.Platz vorrücken. An der Spitze steht USV TU Dresden vor GW Dresden Leuben , Wilkau/VSC und wir. Es hat also eine sehr positive Entwicklung eingesetzt, die vielen Erfolge belegen dies: Teiln. zur DVM in Regensburg, Bez.Meister U 12 / U 14, möglicher Aufstieg der U 16 in die Sachsenliga, die U 20 steht in der Sachsenliga U 20 auf einem Medaillenplatz. Voraussetzung dafür war und ist die gute Arbeit an der Basis, den Schul AG. Hier sind im langjährigen Einsatz erfolgreich tätig: Andreas Götz, Peter Paul, Jochen Bandt, Elmer Pekrul, Peter Luban .