Czech Open 2017

Schloss von Pardubice

Die 28.Auflage des größten Schachturnieres mit ca. 1300 Teilnehmern war gleichzeitig wieder Saisonhöhepunkt für 17 Spieler unseres Vereins. Ganz im Gegensatz zu den Vorjahren lag man in diesem Jahr mit Regenschirm und langen Hosen goldrichtig. Das tat der allgemeinen Stimmung und dem Appetit aber keinen Abbruch. Schmerzlich vermisst wurde Papa Peter Luban. Unser Organisationsleiter ist nur schwer zu ersetzen. Kurzfristig waren seine Fähigkeiten vorrangig in der häuslichen Krankenpflege von Nöten. Womit wir auch schon zum schachlichen Geschehen kommen.

Holger Borchers – ein Berliner Urgestein – sollte dabei besonders erwähnt werden. Seit Jahren als Trainer in Schilbach, begleitete er bereits das dritte Mal unsere Jugend. Seine Arbeit kann man nicht oft genug loben: täglich ca. 10 Stunden Analyse und Partievorbereitung, zwischendurch noch ein paar Tipps für manch Großmeister und immer eine Anekdote zur Unterhaltung. Das Ergebnis der von ihm betreuten Spieler spricht für sich: 440 Elo-bzw. 380 DWZ Punkte Zuwachs wären ohne ihn nicht denkbar. Hoffentlich bleibt er uns und mit ihm das Musikquiz in Zimmer 205 B noch viele Jahre erhalten.

In diesem Zusammenhang müssen auch Peter Luban, Andreas Götz, Peter Paul, Elmer Pekrul und Jochen Bandt erwähnt werden, die das gesamte Jahr, Woche für Woche die Grundlagen für die Erfolge unseres Nachwuchses legen. Hervorzuheben ist sicherlich die Leistung unserer U20. Niklas (5,5 Punkte), Timm und Lucas (beide 5 Punkte) erreichten im B-Turnier starke Ergebnisse mit Elo-Zugewinnen von deutlich über 100 Punkten. Simon (3 Punkte) startete erstmalig im A-Turnier. Dort warteten fast ausschließlich Titelträger mit deutlich höheren Wertzahlen auf ihn. Dies brachte viel Erfahrung und immerhin 20 Elo Punkte.  Ganz nebenbei übernahmen die Großen auch noch die schachliche Betreuung der Jüngeren im D-Turnier. Besonders Liam (5 Punkte aus 8) und Alexander (4 Punkte) konnten deutliche Verbesserungen verbuchen. Für Sie sollte es nächstes Jahr sicherlich im C-Turnier weiter gehen. Florian (4 Punkte), bei seiner ersten Teilnahme und Richard (3,5 Punkte) sammelten viel Wettkampfhärte und erzielten dabei eine internationale Wertzahl. Nächster schachlicher Höhepunkt ist das Sommerturnier in Geithain Ende August. Dort sind die Könige mit 7 Spielern vertreten.