Nachwuchs SEM beendet – Simon Burian Vizemeister U16

Simon Burian – Quelle: HP Turnierseite SEM JSBS

Gestern endeten die Titelkämpfe auf Landesebene der Altersklassen U8- U18 im KIEZ Sebnitz. Das herausragende Ergebnis erzielte Simon mit der sächsischen Vizemeisterschaft U16, er musste sich nur hauchdünn und punktgleich nach Zweitwertung dem Topfavoriten Gengschun Wong aus der Landeshauptstadt geschlagen geben. Leider qualifiziert sich nur der Sachsenmeister für die DEM in Willingen, aber Simon wird berechtigter Weise einen Freiplatzantrag stellen. Mit seinen starken 5 Punkten aus sieben Runden steigerte er seine DWZ Zahl erstmals über die magische Grenze von 2000 bei einer Performance von 2126!!

Niklas Linnert

Unsere beiden U18 Cracks Niklas Linnert und Lucas Graf behalten das Turnier sicher in keiner guten Erinnerung. „Wir haben einfach nur Sch…….. gespielt“. Niklas bei 50% und DWZ -34 Punkte, Lucas bei -1 und DWZ – 13 Punkte konnten nach total verkorkstem Start nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Bitte keine Paparazzi, fast schon wie GM Dr. Robert Hübner

Nico Hörkner als Alterklassenjüngerer im U16 Turnier zeigte sich ebenfalls wenig zufrieden, 50% und der Verlust von 32 DWZ Punkten schmerzten, da hatte sich Nico eindeutig mehr vorgenommen. Allerdings muss Nico bescheinigt werden in den letzten Jahren enorme Fortschritte erzielt zu haben, in diesem klasse Teilnehmerfeld mit nur einer Niederlage durch zu kommen ist durchaus ehrenvoll.

Immer hoch konzentriert – Nico Hörkner

Reinhard Atze ging im U 12 Turnier nach sensationellem Start in den letzten Runden leider völlig die Puste aus. Grund war hier zu schnelles spielen, Gewinnstellungen oder ausgeglichene Stellungen wurden einfach verzockt. Negativer Höhepunkt war der Schlussdurchgang gegen den Chemnitzer Leon Chris Ehrig (DWZ 1659) als Reinhard im „Blitzmodus“ eine glatt gewonnene Stellung sogar noch zum Verlust verdarb. Trotz des Ärgers ob der vergebenen Chancen konnte Reinhard mit 2,5/7 bei einer Leistung von 1406, 28 DWZ Punkte bei einem Gegnerschnitt von 1526 hinzu gewinnen.

Reinhard hat noch einen „Langen Marsch“ vor sich an die sächsische Spitze

Pepe da Costa Silva debütierte im U 8 Turnier und hatte einen schweren Stand gegen starke Gegnerschaft. 30 DWZ Punkte im Minus bei einem Score von 1,5/7 sind sicher ausbaufähig aber keinesfalls ein „Beinbruch“. Das Turnier wird Pepe mit Sicherheit bei entsprechendem intensiven Training nach vorn bringen.

Auf dem Weg nach vorn, unser Pepe

Unser engagierter Teamchef in Sebnitz war Burkhard Atze welcher auch für die Fotodokumentation sorgte.