Weihnachtsblitz im Alten Handelshaus

Kellerduelle sind in der Regel für die Beteiligten aufgrund der Abstiegsgefahr kein Grund zur Freude. Großen Spaß machten hingegen die Kellerduelle bei der Weihnachtsfeier des SK König am Freitag in den ehrwürdigen Tonnengewölben des Alten Handelshauses in Plauen.

So traten nach Peter Lubans Jahresrückblick acht Vierer-Teams an zum Mannschaftsblitz. Mehrere Meter tief unter der Straßberger Straße galt es, die besten Weihnachtsblitzer zu ermitteln. Nach sieben Runden erklommen die „Landshuter Jungs“ um Lars Hernla, Toni Merkel, Stephan Meyer und Lion Pfeufer das Siegertreppchen. Einen großen Anteil daran hatte Toni, der am zweiten Brett alle sieben Partien für sich entschied!

Auch Christian Hörr (Brett 3) vom Team „Heavy Metal“ gewann sieben mal. Eine tolle Mannschaftsleistung brachte den Schwermetallern den Titel des Vize-Kellerduell-Weihnachtsblitzmeisters ein.

Nach dem kurzweiligen Spielvergnügen wurde auch mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass man sich bei Kellerduellen nichts schenkt. Mit der Fantasiewährung des „Handelshaus-Dukatens“ unterstützten die älteren Vereinsmitglieder die jüngeren und spendierten jedem Youngster fünf Euro für Speis und Trank.

Nach mehreren hitzigen Tandem-Runden ging die Weihnachtsfeier kurz vor Mitternacht zu Ende und die Schachkönige erklommen die Stufen nach oben.

Über Lion Pfeufer

Lion Pfeufer, B. A., studierte Medienmanagement (Schwerpunkt: Journalismus) an der Hochschule Mittweida. Danach arbeitete er als Hospitant bei der Axel Springer AG in Berlin und Leipzig (BILD) sowie in der Nachrichtenredaktion von Radio PSR. Im Anschluss war Lion Pfeufer vier Jahre bei Landshut als Online-Redakteur in der Unternehmenskommunikation des internationalen Premium-Automobilzulieferers Dräxlmaier tätig. Heute arbeitet er bei Nürnberg im Bereich Global Corporate Communications des Arzneimittelherstellers Bionorica SE.