Kellerduelle sind in der Regel für die Beteiligten aufgrund der Abstiegsgefahr kein Grund zur Freude. Großen Spaß machten hingegen die Kellerduelle bei der Weihnachtsfeier des SK König am Freitag in den ehrwürdigen Tonnengewölben des Alten Handelshauses in Plauen.
So traten nach Peter Lubans Jahresrückblick acht Vierer-Teams an zum Mannschaftsblitz. Mehrere Meter tief unter der Straßberger Straße galt es, die besten Weihnachtsblitzer zu ermitteln. Nach sieben Runden erklommen die „Landshuter Jungs“ um Lars Hernla, Toni Merkel, Stephan Meyer und Lion Pfeufer das Siegertreppchen. Einen großen Anteil daran hatte Toni, der am zweiten Brett alle sieben Partien für sich entschied!
Auch Christian Hörr (Brett 3) vom Team „Heavy Metal“ gewann sieben mal. Eine tolle Mannschaftsleistung brachte den Schwermetallern den Titel des Vize-Kellerduell-Weihnachtsblitzmeisters ein.
Nach dem kurzweiligen Spielvergnügen wurde auch mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass man sich bei Kellerduellen nichts schenkt. Mit der Fantasiewährung des „Handelshaus-Dukatens“ unterstützten die älteren Vereinsmitglieder die jüngeren und spendierten jedem Youngster fünf Euro für Speis und Trank.
Nach mehreren hitzigen Tandem-Runden ging die Weihnachtsfeier kurz vor Mitternacht zu Ende und die Schachkönige erklommen die Stufen nach oben.