BEM 2014 in Geyer

Die diesjährige BEM hat eine erfolgreiche Vorgeschichte: Bezirksmannschaftsmeister U 14m, Vize-BMM U 12m und die U 20 schickt sich an den 3.Platz in der U 20 Sachsenliga zu belegen (als Aufsteiger). Entsprechend waren die Erwartungen hoch und 3-5 Medaillen sollten es werden u. somit genauso viel Starter zur SEM. Natürlich gibt es wie überall in vielen kleineren Vereinen starke Einzelspieler, die ebenfalls für einen Treppenplatz gut genug sind. Am Ende wurden es 3x Edelmetall und 3x der 4.Platz usw.. Die Meisterschaft fand wie immer in der JH Geyer statt und den Weg in die sonst tief verschneite Waldherberge fanden insgesamt 118 Schüler (82m+36w). Das größte Kontingent stellte die USG Chemnitz mit 18 u. der SK König Plauen mit 17 Teilnehmer( sonst meistens 10 bis 12). Annaberg und Niederwiesa lagen mit 13 u. 12 Kindern etwas dahinter.

BEM Geyer - Königskinder (groß)

In der U 18 m gelang Binh Karl (5.Pkt.) ein deutlicher Start – Ziel Sieg und er war vom gepachteten ersten Brett nicht zu verdrängen. Dies trifft auch für Niklas Linnert (6Pkt.) zu, der den Titel schon zwei Runden zuvor inne hatte! Simon Burian belegte nach großen Kampf den 2.Platz in der U 12m. In der gleichen AK belegte Nico Hörkner den 4.Platz und auch dieser Platz berechtigt noch zur SEM. Eine ebenfalls medaillenreife Leistung zeigte Toni Merkel mit seinem 4.Platz, punktgleich mit dem 3.Platz, aber einen halben Wertungspunkt weniger. Erik Fischer kam auf dem 5.Platz ein u. Huy Duc wurde 6. .Dazu kommt das gute abschneiden von Daniel Helmrich/ 4.Platz in der U 16m, Liam Ertl/5.Platz in der U 10m. Toni, Erik, Daniel und Liam können sich am 15.März in Chemnitz noch über die letzte Qualifikationsrunde, um ein Ticket zur SEM bewerben und das gegen die Leipziger u. Dresdner Konkurrenz. Aber auch alle anderen, welche teilweise in ihren AK nächstes Jahr nochmal starten können haben erfolgreich gekämpft und werden nächstes Jahr versuchen um die Qualifikation zur SEM erfolgreich spielen. Hier seien Tim Seyffert, Daniel Suhr, Lukas Nuyen, Lucas Graf, Ludwig&Emma Müller, Timm Nicklaus  u. Alexander Bandt genannt. Komplettiert wird dieser Erfolg durch unserer Talentestützpunktpartner, dem SC Reichenbach: 2. Platz – Daniel Zähringer =U 16m und Jan Niklas Phenn= 2. Platz U 14m. Der VSC konnte zum sehr erfolgreichen abschneiden der vogtl. Starter einen 4.Platz durch Emelie Dietzel (U 12w) beisteuern.
Insgesamt lagen die USG Chemnitz/NH Aue u. der SK König Plauen mit jeweils drei Medaillen bei den männlichen Spielern gleichauf. Seid einiger Zeit wieder eine ansprechende Bilanz für den SKK u. unsere Vereins T-Shirt kamen auch rege zum Einsatz.