Für Schachförderung abstimmen!

Wie der Deutsche Schachbund (DSB) vor Kurzem mitteilte und Christian im letzten Post eingehend erläuterte, hat das Bundesministerium des Inneren (BMI) beschlossen, die finanzielle Förderung des Schachsports zu streichen.

In einer Petition auf den offiziellen Seiten des Deutschen Bundestags kann sich ab sofort jeder eintragen, der gegen die Streichung stimmen möchte!

Fast 800 Personen haben bisher online für die Förderung des Schachsports votiert. Die Abstimmungsfrist der „Petition_52203“ endet bereits am 24. Juni. Bis dahin müssen 50.000 Stimmen erreicht werden. Daher: Sendet den Link zur Petition bitte an alle Schachfreunde, Verwandte und Bekannte und bitte diese um ihre Stimme für unseren Sport!

Hier geht’s direkt zur Petition.

Ebenso ist es laut des Deutschen Bundestags möglich, Unterschriftenlisten per Post einzureichen. Vorrausetzung dafür sei, dass neben der Unterschrift auch Nach- und Vorname in leserlicher Form sowie die Adressen der Unterstützer zu entnehmen sind. Zudem muss erkennbar sein, welche Petition unterstützt wird („Petition 52203:
Sport – Förderung von Schach als Leistungssport“). Das Schreiben bitte an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags (Platz der Republik 1 in 11011 Berlin) senden.

Titelbild: Blick in den Petitionsausschuss ( Bildrechte/Copyright © Deutscher Bundestag / Lichtblick/Achim Melde)

Über Lion Pfeufer

Lion Pfeufer, B. A., studierte Medienmanagement (Schwerpunkt: Journalismus) an der Hochschule Mittweida. Danach arbeitete er als Hospitant bei der Axel Springer AG in Berlin und Leipzig (BILD) sowie in der Nachrichtenredaktion von Radio PSR. Im Anschluss war Lion Pfeufer vier Jahre bei Landshut als Online-Redakteur in der Unternehmenskommunikation des internationalen Premium-Automobilzulieferers Dräxlmaier tätig. Heute arbeitet er bei Nürnberg im Bereich Global Corporate Communications des Arzneimittelherstellers Bionorica SE.