SK König gewinnt in Halle

von Steffen Bandt

Der SK König Plauen bleibt weiterhin im Rennen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Am achten Spieltag der Oberliga Ost gewannen die Plauener knapp, aber verdient mit 4,5 : 3,5 beim USV Halle und verbesserten sich auf den zweiten Tabellenplatz. Spitzenreiter bleibt mit 2 Punkten Vorsprung die SG Aufbau Elbe Magdeburg.

Mit einem Remis im Duell der Altmeister wurde das Match eröffnet. Dabei hatte Lutz Espig gegen den Hallenser Heinz Liebert schon versucht, auf Sieg zu spielen. Zu entscheidenden Vorteil kam er aber nicht. Am Spitzenbrett fühlte sich Plauens Neuzugang Vojtech Plat  von Anfang an wohl, bekam er doch eine seiner Lieblingsvarianten aufs Brett. Seinen Vorteil verwertete er im Turmendspiel zum Sieg. Am achten Brett hielt Christof Beyer mit Schwarz seine Partie bis ins Endspiel ausgeglichen – auch hier gab es keinen Sieger, so dass der SK König mit 2:1 vorne lag. Einen ganz starken Auftritt legte Edwin Fischer (Brett 7) hin. Er spielte sehr druckvoll, der Gegner musste 2 Bauern in die Verteidigung investieren, im Endspiel machte Fischer dann alles klar – 3:1 für Plauen. Sven Schaller, Plauener Eigengewächs, stellte am zweiten Brett einmal mehr seine gewachsene spielerische Reife unter Beweis, zerlegte im Mittelspiel die Stellung seines Kontrahenten und fuhr einen souveränen Sieg ein. Somit fehlte den Plauenern nur noch ein halber Zähler zum Gesamterfolg, und diesen steuerte Roland Pfretzschner bei, der trotz materiellen Vorteil ins Remis einwilligte.

Somit fielen die Niederlagen von Matthias Hörr, der im Läuferendspiel die schlechteren Chancen hatte, und Michael Kuraszkiewicz, der seinem früh geopferten Bauern bis zum Schluss vergeblich hinterherlief, nicht mehr ins Gewicht.

Die zweite Mannschaft des ESV Nickelhütte Aue verlor mit 3:5 in Hoyerswerda, so dass die Plauener in der Tabelle an den Erzgebirgern vorbei zogen. Nur Spitzenreiter SG Aufbau Elbe Magdeburg (5:3 bei Grünweiß Dresden)  zieht weiter seine Kreise.

Am 15. März tritt der SK König bei TUS Coswig an. Das Saisonfinale steigt für die Plauener dann mit einer Doppelrunde am 11./12. April. Gegner in Aue sind dann die beiden Dresdner Mannschaften SG Grünweiß und USV TU II.

Sonntag, 22.02.2015  USV Halle – SK König Plauen

  USV Halle  ELO 3½:4½ SK KÖNIG PLAUEN  ELO
1. FM Reipsch, J. 2224 0:1 IM Plat, Vojtech 2441
2. FM Höpfl, T. 2300 0:1 FM Schaller, S. 2298
3. GM Malich, B. 2321 1:0 FM Kuraszkiewicz, M. 2331
4. IM Liebert, H. 2228 ½:½ GM Espig, Lutz. 2294
5. Puls, T. 2180 ½:½ FM Pfretzschner, R. 2260
6. Hentzgen, T. 2050 1:0 Hörr, M. 2159
7. Pichler, M. 2090 0:1 Fischer, E. 2275
8. Hartwig,DC. 2094 ½:½ Beyer, C. 1946