Team I erobert Tabellenführung

21.02.2016 SK König Plauen – USV TU Dresden II

Lange muss man zurückblicken, um 8 Titelträger in einem Königsachter zu finden. Heute war es wieder einmal so weit. Sogar 9+1, ja da muss man kurz überlegen, standen für den Spitzenkampf gegen die Gäste aus der Landeshauptstadt zur Verfügung, so dass die Mannschaftsleitung diesmal eine angenehme Aufgabe hatte. Erwartungsgemäß hatte auch der  Tabellenführer aus Dresden mittlerweile Gefallen an dem „Blick ins Tal“ gefunden und reiste ebenso schlagkräftig an. Punkt 10:00 Uhr, fiel der Startschuss im mondänen Ambiente des Hotel Alexandra. Königliche Erfahrung und die etwas höheren Wertzahlen standen der ungestümen Dresdner Jugend, angeführt vom U16 Weltmeister Roven Vogel, gegenüber.

Lutz Espig eröffnete am Brett 5 den Punktereigen für die Könige. Recht schnell verflachte seine Partie zum Remis. Ab dann nahm der Kampf für uns seinen sensationellen Lauf. Vojtech Plat zerlegte am 2. Brett seinen Gegner taktisch, ohne in den entscheidenden Phasen, irgendeinen Zweifel über den Ausgang der Partie aufkommen zu lassen. Roland Pfretzschner setzte an Brett 8 derweil den in der Brettmitte stecken gebliebenen König seines Gegner mit schweren Artilleriefeuer unter Beschuss, am Ende erfolgreich. Unser frisch gebackener Vater, Sven Schaller, installierte am 6. Brett einen Außenposten im gegnerischen Lager, den er als Drehscheibe für seine Streitkräfte, siegbringend zu nutzen wusste. Den entscheidenden Punkt zum Mannschaftssieg steuerte Michael Kuraszkiewicz am 4. Brett bei. Er behielt in einem kurzen taktischen Schlagabtausch die Oberhand, zum zwischenzeitlichen 4,5:0,5.

Da es den Dresdnern an keinem Brett gelang Vorteile zu erzielen, war für sie eine sehr derbe Niederlage bereits abzusehen. Am Spitzenbrett zeigte Dimitrios Mastrovasilis keine Gnade, schließlich weiß man ja nie, für was so ein Weltmeister-Skalp noch nütze sein kann. Zu diesem Zeitpunkt sahen selbst die anderen beiden Bretter für Plauen, noch erfolgversprechend aus, so dass es auch noch schlimmer hätte für Dresden kommen können. Gunter Sandner wickelte am 7. Brett in ein besseres, jedoch Remis trächtiges Endspiel ab, was sein Gegner dann auch halten konnte und auch Jolanta Zawadzka versäumte es am 3. Brett rechtzeitig den Sack zu zumachen, so dass ihr Gegner schließlich herauskroch und ins Remis entschwand.

Dennoch, 6,5:1,5 gegen den Tabellenführer erfüllt sich nicht alle Tage. Mit diesem Sieg verdrängte Plauen die Dresdner vom Platz an der Sonne. Da auch noch Sangerhausen in Aue verlor, liegt der SK König Plauen, 3 Runden vor Schluss nunmehr mit 2 Mannschaftspunkten in Führung und hat es in seinen Händen, den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt zu machen.

Team1 2015-2016

 

  SK KÖNIG PLAUEN  ELO 6½:1½ USV TU Dresden II  ELO
1. GM Mastrovasilis, D. 2608 1:0 IM Vogel, Roven 2428
2. IM Pat, Vojtech 2487 1:0 FM Moehn, Hans 2419
3. WGM Zawadzka, Jolanta 2433 ½:½ FM Wegener, Dirk 2339
4. FM Kuraszkiewicz, M. 2294 1:0 Gungl, Theo 2304
5. GM Espig, Lutz 2278 ½:½ Glinzer, Christoph 2114
6. FM Schaller, Sven 2276 1:0 Ledfuss, Guntram 2064
7. FM Sandner, Gunter 2258 ½:½ Salzmann, Peter 2139
8. FM Pfretzschner, Roland 2222 1:0 Ader, Gunter 2013