Blitzschach und Blitzeis in Markneukirchen

Hatten gut lachen, Sieger Niklas Linnert, zweitplatzierter Erik Fischer und drittplatzierter Simon Burian

Hatten gut lachen, Sieger Niklas Linnert, zweitplatzierter Erik Fischer und drittplatzierter Simon Burian

Kurz vor Weihnachten traf sich wieder einmal die vogtländische Blitzelite zum Showdown, diesmal im Markneukirchener „Paulusschlössel“. Mit 30 Teilnehmern konnten die Markneukirchener Schachfreunde um den stimmgewaltigen Turnierleiter Burkhard Atze ganz zufrieden sein. Der SK König Plauen war mit 9 Spielern und Pressewart Andre‘ Burian angereist. Die Neikirgner stellen mit (12 ) das größte Teilnehmerkontingent neben Klingenthal(6) und dem VSC Plauen (3).

Gleich vorweg, keiner der Teilnehmer konnte sich im Turnierverlauf entscheidend absetzen, es gab ein Hauen und Stechen, wobei die vorderen Bretter ständig von den Plauener „Jungdynamikern“ belagert wurden und die vereinsinternen Duelle brutal durchgezogen wurden.

Landesklassespieler Niklas Linnert mit seinem „Hochgeschwindigkeitsschach“ hatte am Ende die besten Karten und durfte sich über den ersten der liebevoll arrangierten Sachpreise freuen. Auf dem Treppchen folgten mit Erik Fischer und Simon Burian zwei weitere Blitzexperten, nach Wertung wurde hier der Präsident des sächsischen Schachverbandes Frank Bicker auf den undankbaren 4. Platz verwiesen.

Gut in Szene setzen konnte sich Toni Merkel (7.Platz) insbesondere mit seinem Schlussrundensieg („Präsidentenmord“) ebenso wie unsere „Langsamspieler“ Daniel Helmrich (10.) und Steffen Bork (13.).

Eher entäuschend verlief das Turnier für Mario Tunger (9.) welcher nie in Reichweite der Spitze gelangte. Das Abschneiden der arrivierten Lucas Graf (14.) und Elmer Pekrul (15.) fällt dann schon unter die Kategorie „Saft- Kraft- und Ideenlos“, immerhin konnte Lucas sich trösten den Berichterstatter zu Recht zum schlechtesten Plauener zu degradieren.

Besonders erwähnenswert ist noch das Resultat des jüngsten Teilnehmers und Setzlistenletztem Reinhard Atze (24.) welcher einige gestandene Bezirksliga- und Bezirksklassespieler (es war kein einziges Geschenk dabei) eiskalt über die Klinge springen lies.

Die Ankunft zur Aftershowparty im Plauener Malzhaus verzögete sich durch das plötzlich einsetzende „Blitzeis“ doch erheblich, zur Not wäre anstelle dem Malzhaus auch eine Seitengrabenparty mit Metaxa und Bier möglich gewesen. Jedenfalls hätten die Gehwege im Schatten des Weissbachschen Hauses selbst Katharina Witt zur Ehre gereicht. Ob im Malzhaus noch viele Punkte erkämpft wurden ist derweil nicht überliefert………..


Elmer Pekrul