Online Mannschaftsturnier des JSBS

Für den Sonntag des vergangenen Wochenendes hatte der Jugendschachbund Sachsen zu einem Mannschaftsturnier eingeladen, welches online ausgetragen wurde und den Nachwuchsmannschaften der sächsischen Vereine die Chance geben sollte sich miteinander zu messen. Auch unser Verein nahm mit zwei Mannschaften teil, das erste Team in der Staffel A und die zweite Vierermannschaft in der Staffel B, welche auf einen DWZ-Schnitt von 1500 begrenzt war. Es waren sieben Runden nach Schweizer System mit einer Schnellschach-Bedenkzeit von 10min + 5s pro Zug geplant.

In Staffel A hatten sich nur vier Teams angemeldet, weshalb ein Doppelrundenturnier gespielt wurde – also nur sechs Runden. Unsere Spieler schlugen sich alle sehr respektabel, besonders herausstechen konnten Simon Burian und Clemens Deiters, welche jeweils das beste Ergebnis an ihren Brettern erzielen konnten. In der Abschlusstabelle konnte unser Team unter der Leitung von Burkhard Atze sieben Mannschaftspunkte vorweisen, was zum zweiten Platz hinter der USG Chemnitz (12 MP) reichte.

Brett 1: Simon Burian 5 aus 6 (Performance: 2122)
Brett 2: Timur Melestean 2 aus 5 (1570)
Brett 3: Florian Elstner 2 aus 5 (1454)
Brett 4: Clemens Deiters 4 aus 5 (1725)
Ersatz 1: Reinhard Atze 1 aus 3 (1411)

Die zweite Mannschaft, welche in Staffel B antrat sollte vor allem Erfahrung sammeln. Hier hatten sich zehn Mannschaften angemeldet und wir waren nominell an Platz acht gesetzt. Diesen Setzlistenplatz bestätigte wir im Turnier auch, es wurden vier Mannschaftspunkte und neun Brettpunkte erspielt.

Brett 1: Maxim Melestean 2 aus 7 (Performance: 1403)
Brett 2: Kyrillus Akladius 2 aus 7 (1344)
Brett 3: Ethan Manicio 3 aus 7 (1256)
Brett 4: Raphael Beck 1 aus 6 (896)

Obwohl es nicht um Qualifikationen oder Meisterschaften ging, war es dennoch ein wichtiger Vergleich mit anderen sächsischen Mannschaften, in welchem unsere jungen Spieler Erfahrungen sammeln konnten. Weiterhin haben wir ein Nachwuchsteam für unseren Verein bei Lichess eröffnet, über welches wir auch künftig kleine Trainingsturniere austragen können.