Deutsche Vereinsmeisterschaften U14 und U20

Wie bereits im Bericht zur DVM Qualifikation der AK U12 geschrieben, sollen die Deutschen Vereinsmeisterschaften der Saison 2019/20 für die Altersklassen U14, U16 und U20 Ende Juni in Willingen stattfinden.

Da für die Altersklassen U14 und U20 die jeweiligen Meisterschaften aus Sachsenebene nicht regulär ausgespielt werden konnten, wurde genau wie bei den Altersklassen U10 und U12 nach einer einvernehmlichen Lösung zwischen den potentiellen sächsischen Vertretern gesucht.

In der Altersklasse U20 bekundeten alle anderen Vereine, dass sie aus verschiedenen Gründen keine Teilnahme mit einer schlagkräftigen Mannschaft garantieren können, wodurch uns der sächsische Startplatz zugesprochen wurde.

Für die Altersklasse U14 bekundete neben uns die Mannschaft vom SV Dresden-Leuben ihr Interesse an der DVM teilzunehmen. Wir einigten uns auf einen Stichkampf, welcher heute online über die Plattform Lichess ausgespielt wurde. Es wurden zwei Runden gegen die gleichen Gegner gespielt – einmal mit Weiß und einmal mit Schwarz. Demnach gab es acht Brettpunkte zu vergeben, als Feinwertung wurde die Berliner Wertung vereinbart.

Den ersten Kampf konnte unser Team mit Siegen an den Brettern eins, zwei und vier mit einem deutlichen 3:1 Sieg gewinnen. Demnach wurden für einen eindeutigen Gesamtsieg nur 1,5 Punkte aus dem Rückspiel benötigt. Mit einem deutlichem Sieg am zweiten Brett sah es auch direkt gut aus, zumal die Bretter eins und vier sich ebenfalls schon leicht zu unserem Vorteil neigten. An Brett drei gab es eine Niederlage und auch die Endspiele an den Brettern eins und vier entglitten unseren Spielern völlig. Also eine 1:3-Niederlage im Rückkampf, wodurch die Berliner Wertung hinzugezogen werden musste. Die Bretter eins und vier endeten jeweils insgesamt 1:1, an Brett zwei konnten wir mit 2:0 triumphieren, an Brett drei hatten wir das Nachsehen, aber nach Berliner Wertung ist der Sieg am zweiten Brett wertvoller einzuschätzen. Dadurch konnten wir den Kampf insgesamt knapp gewinnen und uns einen Startplatz für die DVM sichern.

Die Einzelergebnisse:
Brett 1: Florian Elstner (1625) 1 – 1 gegen Wiedersich, Hendryk (1665)
Brett 2: Reinhard Atze (1534) 2 – 0 gegen Hentschel, Lena (1541)
Brett 3: Clemens Deiters (1498) 0 – 2 gegen Zeißig, Richard
Brett 4: Timur Melestean (1685) 1 – 1 gegen Anagnostoudis, Angelos (1135)

Großer Dank gilt wie immer Landesjugendspielleiter Frank Jäger, welcher die Vorbesprechung, sowie den heutigen Stichkampf geleitet hat. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass der Jugendschachbund Sachsen aktuell dringend nach weiteren ehrenamtlichen Unterstützern sucht. Leider sind sehr viele Posten unbesetzt, weshalb sich die Last auf den Schultern der bereits engagierten Schachfreunde weiter erhöht. Der JSBS bittet daher alle Vereine, Spieler und Interessierte um Unterstützung bei der Suche nach Besetzungen für diese Stellen.