24. Schachballturnier in Chemnitz

Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen wir auch dieses Jahr wieder am Schachballtunier mit einer Mannschaft teil. Nachdem wir im vergangenen Jahr dank der Feinwertung als Sieger vom Platz gingen, wollten wir dieses Jahr den Titel gern verteidigen, sodass der Wanderpokal weiterhin bei uns bleibt.

Dieses Jahr hatten sich fünf Mannschaften versammelt, außer uns waren GW Niederwiesa, zwei Mannschaften vom CSC Aufbau und die fuß brothers aus Jena dabei. Diesmal spielten wir bei der VBFA Berufsschule, welche sowohl einen kleinen Platz, als auch eine kleine Halle im Angebot hatte, sodass wir einen Notfallplan für schlechtes Wetter hatten – aber dieser wurde überhaupt nicht benötig, wir hatten großes Glück mit dem Wetter und den gesamten Tag Sonnenschein.

In der ersten Runde mussten wir gegen GW Niederwiesa ran, der Plan sah vor, dass wir im Schach (5-Min-Blitz an vier Brettern) solide aufspielen und dann einen möglichen Rückstand beim Fußball (zweimal 7min mit fünf Spielern pro Team) aufholen. Nachdem das Schach dann mit 3,5 : 0,5 schon sehr deutlich zu unserem Vorteil ausfiel, packte uns beim Fußball der Übermut und letztlich mussten wir beim Stand von 1 : 3 sogar nochmal um den Gesamtsieg fürchten. Letztlich hielten wir das Ergebnis und konnten somit unser Auftaktmatch 4,5 : 3,5 gewinnen. (Schach: Siege von Simon, Matthias und Niklas, Remis von Daniel; Fußball: ein Tor von Toni)

Unser nächster Gegner waren die fuß brothers, welche ebenfalls seit vielen Jahren dabei sind und immer zum Kreis der Favoriten gehörten. Erneut gab es beim Schach mit 3,5 : 0,5 einen überraschend deutlichen Sieg und erneut kamen wir beim Fußball in große Bedrängnis. Irgendwie brachten wir zu wenige Schüsse aufs Tor, während unsere Gegner sehr effizient verwerteten. Die 1:3-Niederlage beim Fußball reichte uns dennoch zum Sieg im Match gegen die fuß brothers. (Schach: Siege von Simon, Daniel, Matthias, Remis von Toni; Fußball: ein Tor von Toni)

In der dritten Runde wartete die erste Mannschaft vom Chemnitzer SC Aufbau `95 auf uns. Das Blitzmatch lief erneut sehr gut, sodass wir diesmal sogar 4:0 gewinnen konnten. Beim Fußball entwickelte sich ein wilder Schlagabtausch, eigentlich wollten wir ja weniger Gegentore sammeln… Diesmal mussten wir den Ball gleich viermal aus unserem Tor einsammeln, aber ebenso häufig musste der Chemnitzer Torwart hinter sich greifen. Demnach ein 4:4 beim Fußball und ein 8:4 Gesamtsieg im Match. (Schach: Siege von Simon, Daniel, Niklas und Erik; Fußball: zwei Tore von Niklas, jeweils ein Tor von Simon und Toni)

Die Schlussrunde brachte uns die zweite Mannschaft von CSC Aufbau als Gegner. Beim Schach konnten wir erneut einen 4 : 0 Sieg einfahren, und damit hatten wir aus den 16 Blitzpartien keine einzige Niederlage zu beklagen! So kann es am kommenden Sonntag gern weitergehen.
Beim Fußball schafften wir diesmal auch einen deutlichen 5 : 2 Sieg, wodurch wir auch das letzte Match mit 9 : 2 für uns entscheiden konnten. (Schach: Siege von Simon, Niklas, Erik und Tobi; Fußball: vier Tore von Niklas, ein Tor von Erik)

Mit vier Siegen konnten wir unseren Titel demnach verteidigen. Gerade in den ersten beiden Matches hätte es aber auch anders ausgehen können, wir sollten definitiv beim Schach bleiben, Fußball liegt uns offensichtlich nicht so richtig 😉
Teaminterner Topscorer mit sechs Toren und zwei Siegen im Schach war dieses Jahr Niklas.

Die Titelverteidiger: Simon Burian, Niklas Linnert, Matthias Hörr, Daniel Zähringer, Tobias Franz, Toni Merkel und Erik Fischer

Wir bedanken uns wieder bei Kay Kempe und allen Helfern, welche dieses schöne Turnier wieder ausgerichtet haben. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!