Vorrunde Sachsenpokal

Am gestrigen Samstag (04.03.) reisten fünf Spieler unseres Vereins nach Neukirchen um uns bei der Vorrunde des Sachsenpokals zu vertreten und das Ticket für die Endrunde zu lösen.

Mit Daniel Zähringer, Erik Fischer, Matthias Hörr sowie den Jugendspielern Timur Melestean und Florian Elstner hatten wir ein junges Team, welches dennoch zu den Favoriten zählte.

In der ersten Runde entwickelte sich das erfahrene Team der SG Neukirchen direkt zum Favoritenschreck und wir kamen nicht über ein 2:2 hinaus. Die nachfolgende Runde gegen die Burgstädter konnten wir dann souverän mit 4:0 gewinnen.

Die dritte Runde brachte den Kampf gegen das Team von ASP Hoyerswerda, welches den höchsten DWZ-Schnitt der teilnehmenden Team hatte. Hier gelang uns ein ganz wichtiger Sieg mit 2,5:1,5, wobei Matthias den einzigen Sieg einsammelte, während Daniel, Erik und Florian jeweils halbe Punkte beisteuerten. Die vorletzte Runde gegen das Team vom Zwickauer Schachclub konnte mit einem 3,5:0,5-Sieg gestaltet werden, wobei wir hier an ein oder zwei Brettern etwas Glück hatten.

In der Abschlussrunde gegen die zweite Mannschaft des VfB Schach Leipzig wollten wir das Turnier mit einem Sieg beenden. Leider kamen wir nicht über ein 2:2 hinaus, dennoch konnten wir uns mit 8:2 Mannschaftspunkten souverän für die Endrunde qualifizieren.

  1. Daniel Zähringer (3,5/4)
  2. Timur Melestean (1,5/4)
  3. Erik Fischer (3,5/4)
  4. Florian Elstner (1/4)
  5. Matthias Hörr (4/4)