RUBRIKEN
Home
Verein
2. Bundesliga
Teams II - V
Nachwuchs
Metachess
BEYOND CHESS
Metachess
weitere Artikel
SPONSORING

NACHRICHTEN

15. Dezember 2007

Kleiner Rückschlag für die Hörr-Brüder bei der Chemnitzer Stadtmeisterschaft. Bereits letzte Woche unterlag Matthias mit Weiß überraschend gegen Ingmar Oltmanns von der USG Chemnitz.
Auch Christian fand im Stonewall gegen Mario Mahn keine Mittel. Bereits mit knapper Zeit gingen ihm zwischenzeitlich beide Türme abhanden, welche aber im Zuge einer hässlichen Dauerschachdrohung zurückerobert werden konnten. In einer komplizierten Stellung vergaß Mahn dann, dass auch dreimalige Stellungswiederholung die Punkteteilung bedeutet. Allerdings konnte auch nach eingehender Analyse kein Gewinnweg für den USGler nachgewiesen werden.

Bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften U12 hat unser Team einen ordentlichen 4. Platz belegt. Das eigentliche Stammquartett sorgte am Sonntag für zwei 4:0-Siege und ein achtbares 2:2-Unentschieden gegen den Favoriten CSC Aufbau '95, nachdem die zweite Garde tags zuvor immerhin schon drei Punkte geholt hatte. Daniel Hennig, Huy Duc Nguyen Dang und Tim Seyffert blieben dabei ohne Punktverlust. Wegen des guten Schlussspurts ließ man auch gestandene Vereine wie USG Chemnitz und Wilkau-Haßlau hinter sich.

28. November 2007

"Es ist besser, das Kind weine denn der Vater", sagt ein deutsches Sprichwort. Ovid aber sagte: "Im Weinen liegt ein gewisser Genuss." Diese und andere Oxymora löst Athene Noctua im gewohnt griechisch-römischen Stil im Beitrag "Über ungleichfarbige und paarige Läufer – der Apfel als Süßspeise zwischen Olymp und Hades" auf. Schlimm ist's nicht, im Rückwärtsgang in den Hades zu fahren, das ist allenfalls tragisch. Schlimm ist's hingegen, bei Homer nur an die Simpsons denken zu können. Ein Abgesang auf die Zärtlichkeit zum Sonntagmorgen.

27. November 2007

Der SK König Plauen ist endlich in der 2. Bundesliga angekommen. Beim Auswärtsspiel in Leipzig-Gohlis kamen die Vogtländer dank eines Doppelschlags der Espig-Brüder zu einem 4½:3½. Die Liga ist bisher sehr ausgeglichen. Nur Dresden hat alle Spiele gewonnen.
Im Plauener Derby zwischen der II. Mannschaft und dem VSC kam es zu einem leistungsgerechten 4:4. Während Christof Beyer mit einem glatten Mehrturm noch verlor, ließ Vaceslav Ananev völlig grundlos die Zeit ablaufen. Auch alle anderen Partien wurden entschieden.
Weil Tobias Franz ein Endspiel K-T gegen K-T-2B noch remis hielt, kam die Dritte gegen Waldkirchen zu ihrem ersten Saisonsieg und hat nun wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt.
Team IV spielte zu siebt 4:4 gegen Treuen und auch die Fünfte gab gegen Waldkirchen II einen Punkt ab.

In der Sachsenliga U16 konnte der SK König gegen Turm Leipzig einen wichtigen Sieg feiern. Mit 5:5 Punkten ziert man zwar immer noch den letzten Nichtabstiegsplatz, doch der Abstand zur Gefahrenzone beträgt immerhin schon drei Punkte.
Weniger gut ist bisher das Abschneiden der II. Mannschaft in der Bezirksliga. Dort ist man mit 3:7 Punkten derzeit nur lausiger Zehnter. Auch in der Bezirksklasse wurde bis dato nur ein Unentschieden aus drei Spielen erzielt

Elmer Pekrul hat mit seinem Team aus der Rückertschule beim Bezirksfinale im Schulschach einen grandiosen Erfolg feiern können. In der Besetzung Daniel Suhr (4/5), Tim Seyffert (5/5), Elisa Hasse (5/5) und Julia Scherbaum (4½/5) gab das Quartett nicht einen Mannschaftspunkt ab und distanzierte die GS Vielau, die sich aus Talenten des SVM Wilkau-Haßlau zusammensetzte um glatte drei Zähler. Dritter wurde die GS Lengenfeld. Elmer hofft zum Landesfinale im März auf ein ähnlich gutes Abschneiden.

22. November 2007

Weihnachten steht vor der Tür und die zivilisierte Menschheit beginnt zu überlegen, was man im Überfluss noch verschenken könnte. Aber wäre es nicht an der Zeit, darüber nachzudenken, was man besser nicht vermacht? Mit Lluís Comas Fabregós Buch "True Lies in Chess" wird auf Metachess eine Neuerscheinung besprochen, die man (sich) sparen kann.

21. November 2007

Am vergangenen Wochenende mussten sich der vogtländische Schachnachwuchs der AK U8 bis U14 für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren. Aus Plauener Sicht verliefen die Turniere überaus erfreulich:
In der U8 gewann Marius Leonhardt (SKK) alle Partien. Julia Heyne (Waldkirchen) sicherte sich den Mädchentitel. Leon Augustien (SKK) dominierte die U10 mit 5 aus 5, obwohl er dort auch nächstes Jahr noch startberechtigt ist. Die Mädchenkonkurrenz zwischen Elisa Hasse und Julia Scherbaum (beide SKK) wurde wieder nur durch die Buchholzwertung entschieden. In der U12 gingen gleich die ersten vier Plätze an die Könige: Daniel Henning (4½) siegte hier vor Binh Karl (4), Huy Duc Nguyen Dang (3) und Toni Merkel (3). Bei den Mädchen gewann in einem gemeinsamen Turnier Dorothea Roth (SKK) die U12 und Franziska Weichold (Reichenbach) die U14. Nils Süß (SKK), vergangenes Jahr noch Letzter in der U14m setzte sich diesmal gegen Long Le Hoang (Waldkirchen) und Julian Garreis (SKK) durch.

6. November 2007

Gegen Tabellenführer Lok Leipzig-Mitte hat die I. Mannschaft auch ihr zweites Saisonspiel deutlich mit 2½:5½ verloren. Remisen ergatterten immerhin Viktor Gavrikov, Lutz Espig, Michael Kuraszkiewicz, Matthias Hörr und Thomas Espig.
Mit einem knappen 4½:3½ gegen Grimma hat sich die II. Mannschaft trotz dreier Ausfälle die Führung in der 1. Landesklasse erkämpft. Team III unterlag unglücklich in Seiffen mit 3:5. Auch die Vierte sah beim 2½:5½ gegen Zwickau II nicht gut aus. Die Fünfte gewann mit 5:3 gegen Waldkirchen III.

25. Oktober 2007

Auch 2007/08 nehmen Christian und Matthias Hörr an der Chemnitzer Stadtmeisterschaft teil. Für Matthias, den amtierenden Vizemeister kann das Ziel nur der Titel sein, denn Alfredo de la Cruz ist diesmal offenbar nicht mit von der Partie. Christian soll dabei so gut es geht Schützenhilfe leisten. Der Auftakt verlief heute für beide auch prima: Matthias gewann im geschlossenen Franzosen gegen Andrej Klebanov, während Christian sich bei Jörg Puschmann für seine Niederlage von vor zwei Jahren revanchieren konnte. Bis zum Mai werden wieder 9 Runden gespielt.

21. Oktober 2007

Ohne Gavrikov, Gdanski und Kuraszkiewicz ging für unsere I. Mannschaft die Rückkehr in die 2. Bundesliga mit 3:5 verloren. Dabei gab es gegen USV TU Dresden nichtsdestotrotz schöne Punkteteilungen für die Plauener: Lutz Espig gegen Jens-Uwe Maiwald (–164), Gunter Sandner gegen Wolfgang Uhlmann (–135), Matthias Hörr gegen Paul Hoffmann (–187) und Christof Beyer gegen Felix Graf (–220). Roland Pfretzschner konnte gegen Sebastian Eichner sogar gewinnen.

In einer Welt, in der das Dekadente allgegenwärtig ist, hat das Simple seinen Preis. Morbidität hingegen ist kostenlos zu haben und sie wird einem oft auch dort aufgezwängt, wo Dekadenz nie gewesen ist, ja gewesen sein kann. Ein einfacher Geist muss nichts Schlechtes sein, ist er doch oft beneidenswert integer. Aber was, wenn der Geist dem Körper bereits entfleucht ist und nur den Geruch vergangenen Fleisches zurückgelassen hat? Athene Noctua berichtet über Nahtod-Erfahrungen der II. Mannschaft beim letzten Punktspiel in Leipzig.

7. Oktober 2007

Wieder ein Punktspieltag mit Licht und Schatten für den SK König. Zunächst rehabilitierte sich die Zweite für ihre Auftaktpleite. Gegen Gohlis IV war man beim 6:2 sogar noch gnädig. Die Dritte verlor leider wieder gegen Ehrenfriedersdorf mit 3:5 und gerät so wie erwartet frühzeitig unter Druck. Team IV fuhr beim 5,5:2,5 gegen Glauchau II den zweiten Sieg ein. Etwas überraschend hingegen verlor die V. Mannschaft gegen Zwickau III. Jörg Wehder feierte dabei nach über 7 Jahren Abstinenz sein Comeback.

6. Oktober 2007

Große Überraschungen blieben aus beim 6. Brauhaus-Cup in Einsiedel. Lutz Espig fehlte für eine Preisgeldplatzierung die Kondition in der zweiten Turnierhälfte und auch Christian Hörr und Etienne Engelhardt erfüllten lediglich ihr Soll. Wie Tobias Franz in der letzten Runde Opfer fehlenden gesunden Menschenverstands wurde, ist ausführliches Thema im beiliegenden Turnierbericht "Archipel Gulag".

Julian Garreis vom SK König Plauen hat die A-Gruppe des ersten U13-Cup-Turniers 2007/08 mit 3 aus 3 gewonnen. Gruppensieger wurden außerdem Toni Merkel, Maximilian Schiller, Rosi Imhof, Dorothea Roth und Henriette Jaensch (U7). Mit Paul Selter, Niclas Nowak und Theresa Zierold hat der SKK außerdem drei weitere 6-jährige Talente entdeckt. Bis zum Juni finden noch fünf weitere Turniere statt.

2. Oktober 2007

Auf Metachess wird mal wieder der Burgfrieden in der Schachwelt gestört. Noch ergötzt sich die friedliche Schachherde am WM-Erfolg des "Tigers von Madras", da gießt unser Autor schon wieder seinen ätzenden Spott über das Scheinereignis und fragt sich, weshalb das WM-Theater im Großen und Ganzen den Bach runter geht. Lesen Sie: "Der Stubentiger von Madras oder: die Vishi Vashi-WM."

30. September 2007

Lutz Espig gehört beim Brauhauscup in Einsiedel zur Halbzeit zu einem Quartett mit noch weißer Weste. Dabei räumte Lutz heute auch den 250 Elopunkte schwereren GM Sergej Ovsejewitsch aus dem Weg, indem er dessen Dame in der Mitte des Bretts fing.
Zweitbester Plauener ist Christian Hörr, der heute gegen Manuel Feige (2421) lange Zeit völlig ausgeglichen stand, dann aber doch in entscheidenden positionellen Nachteil geriet. Genauso wie Tobias Franz kommt er auf 2 aus 4. Etienne Engelhardt einen halben Punkt dahinter. Ergebnisse sowie Live-Übertragungen der ersten fünf Bretter auf der Turnierseite.

29. September 2007

Ab heute nehmen Lutz Espig, Christian Hörr, Tobias Franz und Etienne Engelhardt am 6. Einsiedler Brauhauscup vor den Toren von Chemnitz teil. Trotz der beiden Werktage am Montag und Dienstag haben sich wieder knapp 100 Spieler angemeldet. Das Turnier geht dieses Mal über 8 Runden und dauert bis zum kommenden Mittwoch. Unter den teilnehmenden Frauen wird außerdem die Sachseneinzelmeisterschaft ausgespielt. Aktuelle Ergebnisse unter brauhauscup.chemchess.de.

25. September 2007

Der Punktspielauftakt 2007/08 verlief für den SK König Plauen durchwachsen. Die II. Mannschaft musste sich überraschend mit 3:5 gegen den ESV Delitzsch geschlagen geben – und das obwohl Lion Pfeufer am 1. Brett seinen ersten Sieg seit dem 1. April 2006 landete. Auch die Dritte verlor mit 3:5. Ausgerechnet Team IV schaffte trotz zweier kampfloser Niederlagen einen 4½:3½-Sieg gegen Lichtentanne. Die Fünfte war bei Markneukirchen III mit 6:2 der erwartet klare Sieger.

Besetzungssorgen gab es auch bei den ersten U16-Spielen. Mit nur drei Mann erreichte die Sachsenliga-Mannschaft immerhin ein 2:2 gegen USV Dresden, verlor aber knapp gegen Wilkau I. In der Bezirksliga hat man nach der 0,5:3,5-Pleite gegen Wilkau II vorerst die Rote Laterne. Wenigstens die III. Mannschaft konnte zu dritt einen Punkt gegen Wilkau III holen.

16. September 2007

Auch die Saison 2007/08 wird für unsere Mannschaft in der Sachsenliga U20 kein Zuckerschlecken. Den Auftakt gegen die USG Chemnitz verlor man gestern mit 0,5:5,5. Das totale Ergebnis wurde dabei nur von Rebecca Reh am Spitzenbrett gegen Falk Eidner verhindert.
Vor drei Jahren hatte der SK König die USG noch mit 6:0 geschlagen und war in der Folge zur letzten Deutschen Meisterschaft gefahren. Der Verbleib in der Sachsenliga war erst durch ein 3:3 in der Relegation gegen USG Chemnitz II möglich geworden. Da große Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr ausgeblieben sind, muss schon das Erreichen des 7. Platzes als Erfolg gewertet werden.

Vor etwa einer Woche brachte die "Freie Presse" einen Artikel über unsere erfolgreiche neue Mitstreiterin Anastasia Erofeev. Die Familie der 13-Jährigen siedelte letztes Jahr nach Deutschland über und wohnt seitdem in Oelsnitz. Nastja hat in Ust-Ilimsk die Sportschule mit Schachunterricht besucht und erhofft sich dieses Jahr einen Startplatz bei der Deutschen Einzelmeisterschaft. Hier der komplette Bericht.

2. September 2007

Die Mannschaftsaufstellungen für die neue Saison sind da! In der I. und II. Mannschaft hat es nur wegen Johannes Titz' Wehrdienst ein paar Miniveränderungen gegeben. Im Team III rücken die Nachwuchsspieler von der Ersatzbank ins Mittelfeld auf und geben so ML Jochen Bandt die Möglichkeit, sich an einem hinteren Brett neues Selbstvertrauen in die alte Stärke zu holen. Peter Coburger und Peter Dietzsch steigen von der V. in die IV. Mannschaft auf. Neues Spitzenbrett in der 2. Bezirksklasse ist Martin Müller vor Robin Kamrla. Peter Luban zieht sich ans 3. Brett zurück und hat sich diesmal mit mehr Erfahrung verstärkt.
Das Ziel der I. Mannschaft muss in der 2. Bundesliga zunächst der Klassenerhalt sein. In der Form des letzten Jahres ist man dazu aber in der Lage. Bei der Reserve sollte es endlich wieder ernsthaft um den Aufstieg in der Sachsenliga gehen. Für die Dritte wird die Saison voraussichtlich wieder eine Zitterpartie. Team IV wird im Mittelfeld landen, während die Fünfte klarer Favorit auf den Staffelsieg ist.

 

aktuelle Nachrichten

 

Copyright © 2001-2024 by Christian Hörr
letzte Änderung: 05.12.2022